Menschen zuhören und unkompliziert helfen - wäre das etwas für Sie? Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Teil ihrer Zeit unterstützungsbedürftigen Menschen am Bahnhof schenken wollen. Sie geben Auskünfte, unterstützen bei Verständigungsschwierigkeiten und helfen mobilitätseingeschränkten Reisenden wie älteren Menschen, Blinden, Müttern mit Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung beim Um-, Aus- oder Einsteigen.
Ebenso kommen auch Menschen mit existentiellen Problemen zu uns - oft sind sie arm oder verzweifelt, haben Suchtprobleme oder keine Wohnung. Sie versorgen Bedürftige mit einem Frühstück und warmen Getränken und vermitteln auf Wunsch an Fachstellen der Sozialarbeit weiter.
Damit Sie dieser Aufgabe gut gewachsen sind, bereiten wir Sie sorgfältig auf Ihre Tätigkeit vor und begleiten Sie auch nach der Einarbeitung kontinuierlich.
Die Zeiteinteilung ist flexibel. Wir benötigen ehrenamtliche Unterstützung für mindestens 10 Stunden im Monat - auch an Wochenenden und Feiertagen. Eine Dienstzeit umfasst etwa 6 Stunden und deckt einen Teil der Öffnungszeiten von 07.00 - 19.30 Uhr ab.
Bei den Bahnhofsmissionen helfen Menschen anderen Menschen; an mehr als hundert Orten in ganz Deutschland. Die Arbeit in der Bahnhofsmission ist anspruchsvoll. Sie stiftet Sinn und fordert heraus - in kaum einer Tätigkeit, können Sie mehr über sich selbst, über andere und über das Leben lernen.
Wichtige Aufgabenbereiche der Evangelischen Bahnhofsmission in Halle sind die Unterstützung von mobilitätseingeschränkten Reisenden im Bahnhofsbereich, die Frühstücksversorgung für sozial benachteiligte Bürger und die Weitervermittlung zu Fachstellen der Sozialarbeit.
Haben wir dein Interesse geweckt oder hast Fragen an uns?
Melde dich gern.
Heike Müller
Evangelische Bahnhofsmission Halle
Hans-Dietrich-Genscher-Platz 1
06112 Halle (Saale)
Innenstadt