Streuobstwiesen sind Hotspots der Artenvielfalt – doch sie verschwinden!
Der AHA betreut mit monatlichen Arbeitseinsätzen Streuobstwiesen in Dessau und zukünftig ab 2026 auch in Halle. Zum Umfang der Arbeiten gehören:
• Mäharbeiten (Sense und Balkenmäher)
• Schafbeweidung (Unterstützung des Schäfers)
• Baumschneideaktionen
• Baumpflanzaktionen
• Erntearbeiten und Nutzung externer Mostereien
Alle Termine für die Arbeitseinsätze finden sich in unserem Veranstaltungskalender: http://aha-halle.de/veranstaltungen.
1 x monatlich, ca. 3 - 5 Stunden
Seit seiner Gründung am 23. Februar 1991 setzt sich der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) als anerkannte Umwelt- und Naturschutzvereinigung nach § 3 Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) für den Erhalt, Schutz und die Entwicklung von Auenlandschaften sowie angrenzender Natur- und Kulturlandschaften ein. Die Wurzeln des Vereins reichen jedoch bis in das Jahr 1983 zurück, als der Arbeitskreis Umweltschutz Halle (AKUS) im Kulturbund der DDR ins Leben gerufen wurde. Heute agiert der AHA als gemeinnützige, ehrenamtlich getragene Organisation mit Aktivitäten in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen.
Mit Sitz im Reformhaus Halle (Große Klausstraße 11, 06108 Halle (Saale)) koordiniert der Verein seine vielfältigen Projekte, die von regionalen Arbeitsgruppen in Leipzig, Torgau, Hakel-Hecklingen-Staßfurt-Aschersleben sowie Ortsgruppen in Dessau-Roßlau und Bitterfeld-Wolfen getragen werden. Zu den zentralen Handlungsfeldern zählen:
Neu ab 2025: Einsatzmöglichkeiten für Bundesfreiwillige sowie die Reaktivierung einer Bildungs- und Jugendgruppe.
Haben wir dein Interesse geweckt oder hast Fragen an uns?
Melde dich gern.
Andreas Liste
Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V.
Große Klausstraße 11
06108 Halle (Saale)
Heide-Süd, Saalekreis, verschiedene Einsatzorte