Vielleicht waren Sie selbst länger im Ausland oder ihr Kind verbringt gerade einige Zeit in einem fremden Land? Interkulturelle Erfahrungen erweitern nicht nur den eigenen Horizont, sondern ermöglichen auch neue Sichtweisen auf die eigene Kultur.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und bieten ganzjährig Intensivkurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache an. Unsere Teilnehmenden sind:
Viele unserer Teilnehmenden wünschen sich während ihres Sprachkurses einen Gastfamilienaufenthalt in Halle, um Sprache, Kultur und Alltagsleben in Deutschland bestmöglich kennenzulernen. Für viele internationale Deutschlernende ist es oft der erste Aufenthalt in einem fremden Land und/oder einer fremden Familie.
Daher suchen wir regelmäßig interessierte Gastfamilien im Raum Halle. Idealerweise habt Ihr ein freies Zimmer, Freude & Interesse am interkulturellen Austausch und könnt für die Dauer unserer Intensivkurse (9 Wochen) einen Gast bei euch aufnehmen. Die Gastfamilie erhält eine Aufwandsentschädigung und bietet neben dem Zimmer auch Frühstück und Abendessen.
Ihr habt Lust, einen internationalen Gast bei euch aufzunehmen? Dann meldet euch gerne für weitere Informationen und die genauen Zeiträume. Mehr Informationen zu uns findet ihr hier: https://idsk.uni-halle.de/
Die Kursdauer beträgt immer 9 Wochen. Das heißt, dass die Familie den Gast für 9 Wochen aufnimmt. Die Kursteilnehmenden sind von Montag bis Donnerstag entweder vormittags von 08.30 bis 12.45 Uhr oder nachmittags von 13.00 bis 17.15 Uhr im Deutschkurs. Danach gibt es diverse, vom Institut organisierte, Freizeitaktivitäten für sie.
Wir sind ein Sprachinstitut, das ganzjährig in Halle Intensivkurse für Deutschlernende anbietet.
Unsere Lernenden sind internationale Studierende und angehende Auszubildende, aber oft auch Berufstätige. Es bestehen Partnerschaften mit Unis in Japan, den USA und China. Viele Lernende reisen aber auch individuell zum Kurs an und suchen dann manchmal Gastfamilien, die wir vermitteln.
Haben wir dein Interesse geweckt oder hast Fragen an uns?
Melde dich gern.
Chrisa Korossoglu
Institut für deutsche Sprache und Kultur e.V. (IDSK)
06112 Halle (Saale)
Ammendorf-Beesen, Böllberg-Wörmlitz, Büschdorf, Damaschkestraße, Dautzsch, Diemitz, Dölau, Freiimfelde, Frohe Zukunft, Gesundbrunnen, Giebichenstein, Gottfried-Keller-Siedlung, Halle-Neustadt, Heide-Nord, Heide-Süd, Innenstadt, Kanena-Bruckdorf, Kröllwitz, Lutherplatz/Thüringer Bahnhof, Medizinerviertel/Steintor, nördliche Innenstadt, Paulusviertel, südliche Innenstadt, von zu Hause aus