Werde Wahlbeobachter:in bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt

In Nahaufnahme ist ein leuchtend gelbes Schild zu sehen, auf dem in schwarzen Großbuchstaben "WAHLRAUM" steht. Der Pfeil darunter zeigt nach rechts auf eine Tür, durch die es zum Wahlraum geht.

Wie kann ich mich einbringen?

Am 6. September 2026 finden in Sachsen-Anhalt Landtagswahlen statt. Die “Plattform Wahlen“ – eine Gruppe internationaler OSZE Wahlbeobachter:innen – verfolgt mit Sorge die Versuche antidemokratischer Kräfte, deutschlandweit eine vorgeblich unabhängige, tatsächlich aber parteiliche Wahlbeobachtung zu etablieren und Zweifel an der Unabhängigkeit unserer Wahlverwaltungen zu streuen.

In Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle lädt die „Plattform Wahlen“ interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt ein, ehrenamtliche Wahlbeobachter nach international anerkannten Standards (OSZE/ODIHR, Europarat, UN) zu werden. Ziel der Wahlbeobachtung ist es, den Wahlverlauf kritisch und unabhängig zu beobachten und Wahlverwaltung und politisch Verantwortlichen Empfehlungen zu ihrer Verbesserung zu geben.

Interesse geweckt? Dann unter folgendem Link anmelden: https://wkf.ms/4d63EnU.

Wann werde ich gebraucht?

Der zeitliche Rahmen des Engagements gestaltet sich wie folgt:

1. Teilnahme an zwei vorbereitenden Online-Trainings, die aller Voraussicht nach in der letzten Augustwoche stattfinden werden.

2. Einsatzzeit am Wahltag (06. September) von 7.00 bis 20.00 Uhr.

Das sind wir

Die “Plattform Wahlen“ ist eine Initiative des Europäischen Austauschs und der Europäischen Plattform für Demokratische Wahlen (EPDE). Die “Plattform Wahlen“ lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich am zivilgesellschaftlichen Monitoring der Wahlen in ihren Kommunen und Bundesländern zu beteiligen.

Wir setzen uns für die Umsetzung der Empfehlungen internationaler Wahlbeobachtungsinstitutionen (Europarat, OSZE/ODIHR) ein und unterstützen die Wahlverwaltungen bei ihren Bemühungen, Wahlprozesse transparent und effizient zu gestalten.

So erreichst du uns

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns?
Melde dich gern.

Ansprechperson

Stefanie Schiffer

Hier findest du uns

Plattform Wahlen
Das Engagement findet in den Wahllokalen in Sachsen-Anhalt statt.

Hier findet das Angebot statt

Sachsen-Anhalt, verschiedene Einsatzorte

Du erhältst
  • Anleitung durch Fachkräfte

  • Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien

  • Erfahrungsaustausch

  • regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen

  • Tätigkeitsnachweise

Anforderungen
  • Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre

  • Weitere Wünsche: Für Freiwillige gelten folgende Anforderungen:

    1. Freiwillige sollten die Zeit und Bereitschaft haben, Ende August an zwei vorbereitenden Online-Trainings teilzunehmen. Die Teilnahme an den Online-Trainings ist obligatorisch. Andernfalls ist eine Teilnahme an der geplanten Wahlbewertungsmission nicht möglich.

    2. Freiwillige sollten die Bereitschaft haben, am Wahltag in mehreren Wahllokalen in Sachsen-Anhalt den Wahlprozess zu begleiten und zu beobachten.