Als Familienpat:in engagieren Sie sich in einem Projekt der Franckeschen Stiftungen in Kooperation mit den „Frühen Hilfen für Familien“. Sie unterstützen und helfen junge Familien in ihrem neuen Alltag, indem Sie beispielsweise bei der Betreuung des/der Neugeborenen oder der größeren Geschwister helfen oder die Familien Behördengängen Arztterminen o.ä. begleiten.
Wir wünschen uns eine Mitarbeit von mindestens einem Jahr sowie Unterstützung für ca. 2 - 6 Stunden pro Woche. Die Zeiteinteilung ist flexibel.
Die Franckeschen Stiftungen zu Halle sind heute als moderner Bildungskosmos eng mit ihrer Geschichte verbunden. Sie fühlen sich einem doppelten Vermächtnis verpflichtet: der Verantwortung für die Rettung und dauerhafte Erhaltung des Gebäudeensembles der Schulstadt mit ihren wertvollen kulturhistorischen Sammlungen sowie dem Auftrag, die Ideen und Traditionen ihres Gründers in die Zukunft zu führen.
Das Familienzentrum möchte einen Beitrag zum gelingenden Aufwachsen von Kindern leisten, indem es die Familie als bedeutsamen Ort für die Bildung des Kindes begreift, die Familien insbesondere in den ersten Lebensjahren und an den folgenden Übergängen begleitet, wenn nötig unterstützt und praktische Maßnahmen zur Förderung der öffentlichen Gesundheit durchführt. Es bildet einen Raum außerhalb der gängigen Bildungsinstitutionen, in dem insbesondere Kinder, Eltern und Großeltern ihre Kompetenzen erweitern und einbringen können.
Haben wir dein Interesse geweckt oder hast Fragen an uns?
Melde dich gern.
Sandra Wetekamp
Familienkompetenzzentrum der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 19f
06110 Halle (Saale)
verschiedene Einsatzorte