Ehrenamtliche Seelsorge & Patient:innen-Besuche im Klinikum Kröllwitz und im BG-Klinikum Bergmannstrost

Wie kann ich mich einbringen?

Sie können gut zuhören und auf Menschen eingehen? Und Sie suchen eine erfüllende Aufgabe? Die evangelische Klinikseelsorge im Universitätsklinikum Halle und in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost wünscht sich Verstärkung für ihr Seelsorgeteam.

In einer zweijährigen Ausbildung in sechs Wochenendseminaren am Seelsorgeinstitut Halle, werden Möglichkeiten der Kommunikation in der Seelsorge vermittelt und die eigene Rolle wird reflektiert. Dies geschieht mit Theorieeinheiten und praktischen Übungen. Begleitend dazu wird ein Praxisfeld in einer der genannten Kliniken vereinbart. Für diesen ehrenamtlichen Dienst ist eine Mitgliedschaft in einer Kirche nicht Voraussetzung.

Bei Fragen und bei Interesse wenden Sie sich an die Seelsorgerin im Universitätsklinikum Pfarrerin Susanne Hennrich. Die Haupt- und Ehrenamtlichen in der Halleschen Krankenhausseelsorge freuen sich auf Sie!

Wann werde ich gebraucht?

Wir wünschen uns ein Engagement von 2 Stunden pro Woche sowie eine Mitarbeit von mindestens 2 Jahren. Während der Ausbildung kommen die angehenden Seelsorger:innen auch schon ganz praktisch zum Einsatz und besuchen Patient:innen auf den Stationen.

Das sind wir

Der Kirchenkreises Halle-Saalkreis steht für eine Gemeinschaft von mehr als 26.000 evangelischen Christinnen und Christen und umfasst 65 Gemeinden.

Das Miteinander von Kirche auf dem Lande und Kirche in der Großstadt prägt den Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Diese Vielfalt findet ihren Ausdruck in einem breit aufgestellten Gemeindeleben. Dem Ehrenamt kommt dabei eine herausragende und verantwortungsvolle Rolle zu, ob in der Gemeindeleitung, der Verkündigung, der christlichen Lehre oder anderen gemeindlichen Aufgabenfeldern. Das freiwillige Engagement wird gefördert und gewürdigt.

Christinnen und Christen befindenden sich regional in einer gesellschaftlichen Minderheitensituation. Der demografische Wandel und der Verlust kirchlich tradierter Bindungen befördern dies weiter. Den daraus resultierenden Herausforderungen stellt sich der Kirchenkreis auf vielfältige Weise. Mit einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung wirkt er in die Gesellschaft hinein. Das Miteinander zwischen Haupt- und Ehrenamt, die Kooperation von Gemeinden und das Zusammenwirken von Pfarrbereichen beschreiten neue Wege.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Susanne Hennrich

Hier finden Sie uns

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Ernst-Grube-Straße 40 (Klinikum Kröllwitz)
06120 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

südliche Innenstadt, Kröllwitz

Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Regelmäßige Informationen
  •  Supervision