Macher:innen fürs Klima in Halle gesucht!

Wie kann ich mich einbringen?

Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich in Kommunen und Städten u.a. vermehrt durch Hitzewellen und Starkregenereignisse bemerkbar.

Die Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist daher unverzichtbar, um die Resilienz von städtischen Bevölkerungen und Infrastrukturen in Zukunft zu erhöhen. Das Projekt „Klimaanpassung selbstgemacht“ fördert die Sensibilisierung und Befähigung von Bürger:innen in der Planung, Umsetzung und Pflege von naturbasierten Lösungen zur Klimaanpassung in Halle.

Deswegen möchten wir mittels partizipativen Sensibilisierungs-, Bildungs- und Beteiligungsaktivitäten dich und weitere Personen aus lokalen Vereinen, Initiativen und der Bevölkerung zusammenbringen, um auf dem Innenhof am „Dornröschen“ zwischen der Ernst-Abbe-Straße und Hallorenstraße in Neustadt und einer überdimensionierten Gehwegsfläche an der Klausbrücke in der Innenstadt kleinräumige naturbasierte Lösungen zu planen und im Rahmen dreitägiger Aktionstage gemeinsam umzusetzen.

Der Fokus liegt dabei auf niedrigschwelligen und leicht umsetzbaren naturbasierten Lösungen, damit du dich aktiv an der klimaresilienten Gestaltung deiner Stadt beteiligen kannst. Mehr Informationen findest du unter: https://www.klimaanpassung-selbstgemacht.de/

Wann werde ich gebraucht?

Im Herbst 2023 und Januar 2024 haben bereits eine Ideen- sowie eine Planungswerkstatt stattgefunden. Während einer dreitägigen Aktion im Sommer/Herbst 2024 werden wir dann gemeinsam die naturbasierten Lösungen auf der Fläche umsetzen.

Das sind wir

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) ist ein wissenschaftliches Institut und eingetragener gemeinnütziger Verein aus Berlin und Halle. Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt in der Förderung von Demokratie und Bildung im Umwelt- und Ressourcenschutz. Unser Anliegen ist es, die demokratischen Rechte der Mitsprache und Beteiligung zu stärken, damit alle Menschen Zugang zu intakter Natur und lebenswerten Umweltbedingungen haben. Gleichzeitig setzen wir uns stark für Bildung an schulischen Einrichtungen ein und betreiben zahlreiche Projekte zur Klimaneutralität, Energiewende und zum Ressourcenschutz an Schulen in ganz Deutschland und Europa. Das UfU führt rund 60 Projekte im Jahr durch und hat ca. 200 Fördermitglieder die unsere Arbeit unterstützen. Derzeit sind ca. 45 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im UfU in Berlin und Halle (Saale) beschäftigt. Darüber hinaus arbeitet UfU regelmäßig mit festen freien Kolleginnen und Kollegen zusammen.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Niklas Müller

Hier finden Sie uns

Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU) e.V.
Große Klausstraße 11
06108 Halle (Saale)

Sie erhalten
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Kostenlose Verpflegung
Barrierefreiheit
  •  Barrierefrei für Menschen mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen