Anleitung Funktionstraining für Osteoporose-Gruppe

Wie kann ich mich einbringen?

Dreimal wöchentlich findet in Halle-Neustadt und in der Südstadt für & mit einer kleinen Gruppe von Osteoporose-Betroffenen ein Funktionstraining statt. Das Training wird von den Selbsthilfegruppen organisiert und ist speziell auf die Bedürfnisse von Osteoporose-Patienten zugeschnitten. Die Übungen werden von erfahrenen Physiotherapeuten angeleitet.

Unsere aktuelle Anleiterin wird die Gruppen in den nächsten Wochen "abgeben". Damit das Training fortgeführt werden kann und die Teilnehmenden in Bewegung bleiben, freuen wir uns über "Nachwuchs".

Sie haben am Dienstagnachmittag (1 Stunde) und am Freitagvormittag (2 Stunden) Zeit, verfügen über eine therapeutische Ausbildung, evtl. auch eine Zusatzausbildung fürs Funktionstraining oder sind bereit, diese Fortbildung parallel zum Training zu absolvieren? Dann melden Sie sich gerne bei uns und schauen einmal zum "Schnuppern" vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Wann werde ich gebraucht?

insgesamt 3 Stunden pro Woche: 1 Stunde am Dienstagnachmittag + 2 Stunden am Freitagvormittag

Das sind wir

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppen unter dem Dach des Bundesselbsthilfeverbands für Osteoporse e. V. (BfO) profitieren vom Erfahrungsaustausch und sind durch aktuelle Informationsmaterialien und -veranstaltungen des BfO über ihre Krankheit besser informiert als andere Betroffene. Sie nehmen regelmäßig an einer speziellen Osteoporose-Gymnastik (Funktionstraining) teil, die von entsprechend fortgebildeten Therapeuten angeleitet und von den Kassen gefördert wird.

Durch die gemeinsamen Treffen und das Training in der Gruppe sind die Mitglieder motiviert, am Ball zu bleiben – die Therapietreue zahlt sich aus, der krankhafte Knochenabbau kann häufig gestoppt werden. Sie erfahren in der Gruppe nicht nur psychosoziale Unterstützung und praktische Lebenshilfe, sondern gewinnen auch Lebensfreude durch gemeinsame Aktivitäten und bewältigen ihre Krankheit insgesamt häufig besser als andere Betroffene. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppen sind durch den BfO in wichtigen gesundheitspolitischen Gremien vertreten und stellen so sicher, dass ihre Interessen gewahrt werden und sich die Versorgungssituation der Osteoporose-Betroffenen verbessert.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Irina Göcker-Bloch

Hier finden Sie uns

Selbsthilfeverein für Osteoporose e.V.
Die Sportangebote finden in Halle-Neustadt und in der Südstadt statt.

Hier findet das Angebot statt:

Südstadt, Halle-Neustadt

Sie erhalten
  •  Anerkennung für Studiengänge
  •  Aufwandsentschädigung
  •  Einladung zu Festen und Feiern
  •  Erstattung entstandener Kosten
  •  Haftpflichtversicherung
  •  Kostenlose Veranstaltungen
  •  Regelmäßige Informationen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  Unfallversicherung
Anforderungen
  •  Weitere Wünsche: Der Übungsleiter/Die Übungsleiterin braucht eine Grundausbildung als Physio-Sport-REHA-Therapeut oder eine Rehasport-Ausbildung, Fachrichtung Orthopädie. Sofern noch nicht vorhanden, muss innerhalb eines Jahres eine Zusatzausbildung für Funktionstraining absolviert werden.