#Coronakrise – Hilfegesuche und -angebote

14. März 2020 | Rund um die Plattform
Ein Blumenstrauß in der Hand

Liebe Interessierte, liebe Freiwillige und Partner,

wie von der Stadt Halle (Saale) bekannt gegeben wurde, sind ab 13. März 2020 alle Schul-, Kita- und Hortgebäude sowie Gebäude der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOOH) für Publikumsveranstaltungen geschlossen. Alle öffentlichen Veranstaltungen im Stadtgebiet werden bis 13.4.2020 untersagt, unabhängig von der Teilnehmerzahl.

Unser aller Alltag ist davon betroffen und es gilt, in dieser schwierigen Situation zusammenzustehen und die Augen und Herzen offen zu haben, einander behilflich zu sein.

Wir selbst sind im Gespräch mit Einrichtungen und Organisationen, wo Helfer*innen gefragt sein werden und stellen dazu nächste Woche Informationen auf unserer Website zusammen.

Wir werden Freiwillige aus folgenden Gründen jedoch nicht individuell in Privathaushalte vermitteln und bitten, von derartigen Anfragen abzusehen:

  • Der persönliche Schutz jedes einzelnen und die Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Corona Virus ist oberstes Gebot.
  • Auch Freiwillige oder Empfänger von Hilfeleistungen können potenzielle Überträger des Virus sein und andere anstecken bzw. angesteckt werden. Vor diesem Hintergrund vermitteln wir während der akuten Ansteckungsgefahr (vorerst bis 13.4.2020) nach jetzigem Stand Freiwillige nicht in Tätigkeiten, wo ein intensiver persönlicher Kontakt vorgesehen ist.
  • Engagierte vermitteln wir an Institutionen, Vereine, Initiativen, Einrichtungen oder andere gemeinwohlorientierte Organisationen, die die Rahmenbedingungen wie Versicherungsschutz und Einbindung der Engagierten  sicherstellen und auch andere rechtlich relevante Fragen im Vorfeld geklärt haben.

Wir wünschen von Herzen allen, die betroffen sind, vor großen Herausforderungen durch Kinderbetreuung u.a. stehen oder sich in Quarantäne befinden, alles Gute!

Was können Sie trotzdem tun?

Wir sollten besonders denjenigen beistehen, die als Risikogruppe angehalten sind, die Wohnung nicht zu verlassen. Hier sind Einkaufshilfe oder Apothekengänge im nachbarschaftlichen Umfeld angesagt. Wer sich hier einbringen möchte, findet unter dem Motto „Jeder Tag ist Tag der Nachbarn“ praktische Vorlagen für Aushänge im Treppenhaus oder in der Nachbarschaft unter
https://www.tagdernachbarn.de/de/tipps/nachbarschaftshilfe und weitere Anregungen auf den Social Media Kanälen unter #nachbarschaftschallenge.

Kurzfristig könnt Ihr euch bei Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Halle-Saalkreis melden, die Unterstützungsangebote im Umfeld organisieren. Weitere Informationen findet Ihr auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises.
 

Sie wollen als Einrichtung oder Verein Hilfsangebote organisieren und freiwillige helfer gewinnen?

Als Einrichtung, Verein, Kirchengemeinde oder andere gemeinnützige Organisation können Sie auf dieser Plattform Unterstützungsanfragen veröffentlichen, so dass sich freiwillige Helfer*innen direkt bei Ihnen melden können. Bitte beachten Sie dazu die obigen Ausführungen!

Hier können Sie ihre Engagementangebote bzw. Aufruf für Ehrenamtliche eintragen. Diese werden vom Beratungsteam der Freiwilligen-Agentur geprüft und freigeschaltet bzw. wird bei Rückfragen noch einmal Kontakt zu Ihnen aufgenommen.