Dankeschön zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

04. Dezember 2020 | Rund um die Plattform
 Fünf Frauen und ein Banner mit dem Titel "Gemeinsam Gutes tun"

Pünktlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember blicken wir gemeinsam mit unseren Partnern auf ein erfolgreiches Jahr zur Online-Plattform www.engagiert-in-halle.de zurück und sagen DANKE an alle, die sich für ein gutes Zusammenleben stark machen - wir lassen Euch hochleben!

Eine besonders große Rolle hat die Engagementplattform während des Lockdowns im Frühjahr gespielt. Schnell wurde klar, dass Ihr euch für andere einsetzen und helfen wolltet. So wurde über die Plattform eine Helfervermittlung ins Leben gerufen, über die sich fast 500 Freiwillige gemeldet haben. „Das hat uns sehr beeindruckt und gezeigt, dass das Miteinander in einer schwierigen Situation großgeschrieben wird“ sagt Karen Leonhardt, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. Dass man für andere da sein möchte, wurde auch jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder besonders deutlich: Nach einem Aufruf, kleine Überraschungspäckchen für einsame Senioren zu packen, sind fast 200 kleine Geschenkpäckchen beim Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen eingegangen und werden in der nächsten Zeit an einsame ältere Menschen verteilt, Ihr seid einfach großartig:)

Dankeschön an alle Ehrenamtlichen!

Der Internationale Tag des Ehrenamts ist ein toller Anlass, Dankeschön zu sagen - an alle Engagierten und die, die sich um gute Rahmenbedingungen fürs Engagement und Engagierte kümmern, die Initiativen und Projekte ins Leben rufen, Vereine gründen und unsere Stadt vielfältig und lebendig machen, was wäre das ohne euch!!
Und mit diesem kleinen neuen Videoclip gibts einen "Appetithappen" fürs Ehrenamt in Halle - viel Spaß!

Im Moment kann aufgrund der Kontaktbeschränkungen natürlich nicht jedes Engagement wie gewohnt stattfinden, sondern es sind neue Ideen gefragt, um beispielsweise in einer Patenschaft in Verbindung zu bleiben. Digitale Wege sind oft eine gute Möglichkeit, so lange der direkte persönliche Kontakt nicht möglich ist, und vieles kann auch von zu Hause ehrenamtlich getan werden.

Wer Interesse hat, ebenfalls Gutes zu tun, findet Ideen im Engagementfinder. Der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember ist ein passender Anlass und kann auch gleich genutzt werden, um beispielsweise kleine weihnachtliche Laternen zu basteln und diese zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner in der Senioreneinrichtung „Stiftung Marthahaus“ in der Adam-Kuckhoff-Straße 6 abgeben. Hier weiterlesen

Die Engagementplattform wird vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und wurde von der Freiwilligen-Agentur gemeinsam mit dem Engagementbeirat der Stadt Halle ins Leben gerufen und wird von der Freiwilligen-Agentur redaktionell betreut.