Das Engagement von Arbeiterkind.de in Halle

10. April 2023 | Rund um die Plattform Von unseren Partnern
Zwei junge Frauen sitzen hinter einem Infostand

In Deutschland entscheidet noch immer die soziale Herkunft über den Bildungsweg: von 100 Kindern aus Akademiker:innenfamilien beginnen statistisch gesehen 79 ein Hochschulstudium. Aus Familien ohne akademische Tradition nehmen laut einer Studie des Wissenschaftsverbands der Deutschen Wirtschaft nur 27 von 100 Kindern ein Studium auf.

Die Engagierten bei ArbeiterKind.de setzen sich dafür ein, dass jedes Kind aus einer nichtakademischen Familie mit geeigneter Qualifikation die Chance auf einen Bildungsaufstieg hat.

Deshalb ermutigen sie Schüler:innen, die ein Studium aufnehmen wollen und unterstützen sie auf dem Weg zum Studienabschluss und erfolgreichen Berufseinstieg.

Mike Bohrer, Engagierter bei Arbeiterkind.de in der lokalen Gruppe Halle, berichtet für engagiert-in-halle.de von den Aktivitäten der Gruppe und lässt einmal über die Schulter schauen:

Die ersten in der Familie beim Studium

"Wir als Ehrenamtliche sind und waren selbst die ersten, die in unserer Familie studiert haben und kennen deshalb die Hürden und Herausforderungen an der Hochschule."


Engagement bei uns uns ist vielseitig

Bei uns kann man sich auf vielfältige Weise engagieren: zuletzt waren wir bei der Bildungsmesse „Chance 2023“ vertreten, haben dort einen Infostand gehabt und haben über unsere Arbeit und Unterstützung informiert.

In den kommenden Monaten werden wir auch beim Hochschulinformationstag der Hochschule Merseburg aktiv sein und bei einem Schulvortrag für Schüler:innen der 10. Klasse einer Gemeinschaftsschule in Halle-Neustadt.

Außerdem unterstützen wir als Mentor:innen auch langfristig einzelne Schüler:innen, die Unterstützung beim Finden eines geeigneten Studienplatzes, beim Ausfüllen ihres BaföG-Antrags oder ihrer Stipendienbewerbung brauchen.

Und generell stehen wir auch für eilige Nachfragen von Interessierten und Studierenden immer zur Verfügung.

Unsere Ortsgruppe in Halle (Saale) bietet eine leicht zugängliche Unterstützung. Über halle@arbeiterkind.de, in den sozialen Netzwerken und bei den regelmäßigen offenen Treffen lassen sich Fragen zu Studium und Studienfinanzierung oftmals schnell klären.


Mitmachen bei Arbeiterkind.de

Um dieses Engagement für Schulvorträge, Präsenz auf Messen und beim Stammtisch aufrechterhalten zu können, sind wir dringend auf jede Unterstützung angewiesen.

Jede Unterstützung wird gebraucht, zumal der Austausch von Erfahrungen als Erstakademiker:in  wertvoll und kraftgebend ist.

In der Regel bieten wir jeden 1. Monat im Monat um 20 Uhr unser offenes Treffen mit Ehrenamtlichen im nt-Cafe an.

Wenn du Dich in der Ortsgruppe engagieren möchtest, melde Dich gerne über unsere Kanäle oder über das Kontaktformular hier auf der Website:

Logo Arbeiterkind.de
Vortrag von Engagierten bei Arbeiterkind.de