Einladung zur Gesprächrunde "10 Jahre Flut in Halle – Zusammenhalt nur in der Not?" am 1.5.

19. Mai 2023 | Ausschreibungen Veranstaltungs-Tipps Von unseren Partnern
Gesprächsrunde 10 Jahre Flut in Halle

Zehn Jahre sind seit dem „Jahrhunderthochwasser“ 2013 vergangen – und auch nach so langer Zeit treten die Bilder von damals vor Augen: Boote in Straßen, Sandsäcke vor Hauseingängen und tausende Freiwillige, die Sandsäcke füllen, Essen verteilen, Menschen trösten und anpacken, wo Hilfe gebraucht wird.

Die beeindruckende Hilfsbereitschaft war aber auch eine Herausforderung – wie konnten von einem Tag auf den anderen viele hundert Menschen koordiniert und dorthin gelenkt werden, wo ihr Einsatz gefragt war?

In der Gesprächsrunde "10 Jahre Flut in Halle" am 1. Juni, 17 Uhr im Hof des Stadtmuseums wollen wir uns erinnern und werfen einen Blick hinter die Kulissen: Menschen aus dem Katastrophenstab kommen zu Wort, Organisator:innen, Betroffene und Helfer:innen.

Wie hat damals Zusammenhalt in der Notsituation funktioniert?

Freiwillige und Zusammenhalt werden aber auch jenseits von Krisenzeiten gebraucht.

Deshalb wollen wir über die Erinnerung hinaus den Blick nach vorn lenken. Das DLZ Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) und die Freiwilligen-Agentur stellen die für Halle geplante Klimavernetzungsplattform vor und die Freiwilligen-Agentur informiert über die Idee einer App für Kurzzeit-Helfer:innen-Einsätze. Für beide Vorhaben sind noch Anregungen und Ideen der Nutzer:innen gefragt.
 

Einladung zur Gesprächsrunde

Am 1. Juni, 17 Uhr im Hof des Stadtmuseums, Große Märkerstr. 10, 06108 Halle (Saale)

Seien Sie dabei und freuen sich auf folgende Gesprächspartner:innen:

  • Roland Gebert, Peißnitzhaus e.V.,
  • Thomas Kurze, THW,
  • Sabine Falk, Daniel Schöppe und Lutz Teschner, Stadt Halle (Saale),
  • Christiane Hoene, Notfallverbund Kulturgutschutz Halle,
  • Burkhart Henning, Landesamt für Hochwasserschutz,
  • Olaf Ebert und Christine Sattler, Freiwilligen-Agentur Halle sowie
  • Freiwillige Fluthelfer:innen.
     
Machen Sie mit!

Im Stadtmuseum erinnert eine Plastik an die Ereignisse im Juni 2013: Der Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ wurde dem „unbekannten Fluthelfer“ verliehen und ist nun Exponat in der Dauerausstellung. Wer sind die „unbekannten Fluthelferinnen und –helfer“?

Das Stadtmuseum sucht die Geschichten von Menschen, die im Juni 2013 dabei waren und geholfen haben oder Hilfe entgegen genommen haben: an der Sandsackfüllstation, beim Stapeln, beim Retten, beim Brötchenschmieren, beim Koordinieren, beim Aufräumen.

Bringen Sie ein Foto mit und erzählen Sie die Geschichte dahinter! Eine Auswahl zeigen wir im Themenbereich „Zusammenhalt“ in der Ausstellung „Streit, Zoff und Beef“ ab Anfang Juli im Stadtmuseum.
 

Veranstalter:innen:
  • Stadtmuseum Halle (Saale) – im Rahmen der Sonderausstellung „Streit, Zoff und Beef“ im Themenjahr „Streitkultur und Zusammenhalt“
  • Freiwilligen-Agentur Hall-Saalkreis e.V.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.