Freiwilligentage 2021 – Mit Abstand viel Gutes getan!

27. April 2021 | Von unseren Partnern
Eine Gruppe Menschen mit einer bunten Fahne

Mehr als 500 Freiwillige waren am 23. und 24. April in 50 Mitmachaktionen aktiv

Zwei gut gefüllte Freiwilligentage fanden am Wochenende in Halle (Saale) statt. "Wir sind überwältigt von so viel positiver Energie, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Aus vielen Fotos und Nachrichten, aus kurzen Gesprächen an der Ladentür und beim digitalen Dankeschöntreffen sieht man so gut, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass gemeinsames Tun Flügel verleiht. Danke an alle Freiwilligen, Partner und Unterstützer:innen, die den Freiwilligentag gerade unter diesen Bedingungen möglich und erfolgreich gemacht haben!" sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur.

Zum Start am Freitag Vormittag wurde ein „Los-gehts-Video“ der Veranstalter:innen gepostet, mit dem die "Engel für einen Tag" begrüßt wurden.

Insgesamt 50 Mitmachaktionen wurden von Halleschen Vereinen, Initiativen und Organisationen coronasicher umgesetzt. Viele Bilder und Eindrücke sind auf einer digitalen Fotowand  zu finden. Hier konnten alle Freiwilligen und auch die Vereine Fotos posten und somit ein kleines Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten schaffen.

Eine Überraschung gab es am Samstag Mittag: Sportlich durch die Mittagspause mit Bob-Weltmeister Thorsten Margis und seiner Frau Inken. Aus dem Trainingsraum des SV Halle fand ein Livestream über Facebook statt, bei dem die beiden Sportler:innen und alle, die mitgemacht haben, gut ins Schwitzen kamen. 

Als Abschluss fand ein digitales Dankeschöntreffen mit Live-Musik von Thomas Piontek und Alex Podhaisky, Rückblicken und Austauschen von Erlebnissen am Freiwilligentag statt.

"Bei allem, was digital inzwischen möglich ist und wir nicht missen möchten, freuen wir uns aber alle sehr, wenn wir uns hoffentlich 2022 beim Freiwilligentag wieder richtig in die Arme fallen und persönlich austauschen können!" so Antje Lehmann, die den Freiwilligentag mit einem Team organisiert hat.

Der Freiwilligentag fand im Rahmen des Kulturellen Themenjahres "Digitalisierung und Salz" statt, so dass es neben vielen praktischen Mitmachaktionen im Freien auch eine Reihe digitaler Projekte gab. Alle Infos, Videos, die Fotowand und Überblick der Aktionen sind zu finden auf www.freiwilligentag-halle.de.

Wer Lust bekommen hat, öfter Engagement zu zeigen: Schaut doch hier direkt im Engagementfinder. Dort gibt es immer neue Ideen und Einsatzmöglichkeiten.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt: https://www.facebook.com/FreiwilligenAgenturHalle und https://www.instagram.com/freiwilligenagenturhalle/