Frische Neuigkeiten rund um’s Engagement in Halle
Neu ab 11.5.: Fortbildungs- und Austauschreihe für Helfende
Die Hilfsbereitschaft vieler Freiwilliger in den letzten Wochen und Monaten mit Blick auf die in Halle ankommenden ukrainischen Geflüchteten war und ist nach wie vor groß. Doch das ehrenamtliche Engagement birgt viele Herausforderungen – praktisch wie emotional. Damit sollen Sie nicht allein gelassen werden:
Mit der Veranstaltungsreihe „Hilfe für Geflüchtete – gut gestärkt im Engagement“ bietet die Freiwilligen-Agentur Fortbildungs- und Austauschangebote für Freiwillige an, die sich für Geflüchtete engagieren.
1. Online-Fortbildungen
Im Mai starten wir die Reihe mit Infoveranstaltungen zum Thema „Informationen für Helfende: Erste Schritte für Geflüchtete aus der Ukraine beim Ankommen in Halle“
Am 11.5. werden zuständige Behörden, Anlaufstellen und Ansprechpartner:innen vorgestellt sowie über Leistungsansprüche informiert. Referent ist Oliver Paulsen, Referent für Grundsatzangelegenheiten im Büro des Oberbürgermeisters.
Am 19.5. wird Martina Theißinger von der Migrationsberatungsstelle der AWO-SPI anhand von Fallbeispielen Fragen beantworten, vor denen die Geflüchteten und Helfer:innen am Anfang stehen.
2. Gruppengesprächsangebote zur Entlastung Freiwilliger
Um emotionalen Beistand zu erfahren und neue Kraft zu schöpfen, bieten Corinna Brenner und Daniela Schober (beide Kommunikationstrainerin, Supervisorin, Coachin) hierzu Gruppengespräche an. Unter ihrer Anleitung können sich die Teilnehmer:innen austauschen sowie eigene Belastungen und Wege zur Entlastung besprechen.
Die Gruppengespräche finden zwischen 12. Mai und 26. August statt, die konkreten Termine und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Freiwilligen-Agentur.
Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Ann Borgwardt
Hansering 20, 06108 Halle (Saale)