Neue Klima-Plattform ist gestartet

09. September 2023 | Rund um die Plattform
Launch Klimaplattform Halle (Saale) - Foto Marcus-Andreas  Mohr 9

Klima-Engagiert in Halle

Am Freitagabend, 8. September wurde die neue Online-Plattform zum Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Halle gestartet. Das Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle (Saale), die Freiwilligen-Agentur und die Bürgerstiftung Halle hatten Engagierte und Interessierte ins Stadtmuseum eingeladen, um den Launch gemeinsam zu begehen.

Daniel Zwick, Leiter des Dienstleistungszentrums Klimaschutz, Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, Ulrike Rühlmann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung sowie 60 Gäste aus halleschen Initiativen, Vereinen und Engagierte haben gemeinsam den symbolischen Startschuss gegeben.

Daniel Zwick, Leiter des Dienstleistungszentrums Klimaschutz, Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, Ulrike Rühlmann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung sowie 60 Gäste aus halleschen Initiativen, Vereinen und Engagierte haben gemeinsam den symbolischen Startschuss gegeben.

Mit der Klimaplattform unter der Webadresse www.klima-engagiert-in-halle.de gibt es nun ein neues Online-Angebot rund um die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Halle. Sie ist in die bestehende Engagementplattform www.engagiert-in-halle.de eingebunden und auch über die städtische Beteiligungsplattform www.mitmachen-in-halle.de zu erreichen.

Sie soll Anlaufpunkt für alle sein, die sich für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in unserer Stadt einsetzen möchten. Menschen, die sich für Klimaschutz interessieren oder schon engagieren, die Mitstreiter:innen suchen oder sich einer Initiative anschließen möchten, finden dort Informationen und Kontakte. Ob im Bereich Stadtgrün oder bei Bildungsangeboten, ob zum Thema Energie oder Recycling – es sind die vielfältigsten Aktivitäten und Organisationen, die zum Klimaschutz beitragen und gezeigt werden sollen.

Vereine, Initiativen und Organisationen können ihre Suche nach Engagierten online eintragen und sich auf der Klimaplattform vorstellen. Auf einer digitalen Pinnwand kann man eigene Ideen vorstellen oder Mitstreiter:innen suchen.

Zur Veranstaltung im Stadtmuseum waren 60 Interessierte aus Vereinen und Initiativen, aus Politik und Verwaltung gekommen, um einen Blick in die neue Plattform zu werfen und sich über Themen des Klimaschutzes in Halle auszutauschen.

"Wir sind begeistert, auf welch große Resonanz der Launch stieß und möchten noch einmal dazu einladen, die neue Plattform rege zu nutzen und weitere Aktivitäten rund um den Klimaschutz dort vorzustellen", sagte Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. 

Die Klimaplattform wurde vom Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) im Rahmen des Projektes "SMARTilienceGoesLive" initiiert und gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und der Bürgerstiftung Halle aufgebaut. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V..

SMARTilienceGoesLive wird im Rahmen der Fördermaßnahme »Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Union gefördert.

Kontakt:

DLZ Klimaschutz
Sabine Falk
Tel. 0345 221-4170
E-Mail sabine.falk@halle.de

Freiwilligen-Agentur Halle
Sulamith Fenkl-Ebert
Tel. 0345/ 213 88 281
E-Mail halle@freiwilligen-agentur.de

Bürgerstiftung Halle
Ulrike Rühlmann
Tel. 0345 68 58 796
E-Mail: ulrike.ruehlmann@buergerstiftung-halle.de

Fotos: Marcus-Andreas Mohr, (c) Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Launch Klimaplattform Halle (Saale)1 - Foto Marcus-Andreas  Mohr
Launch Klimaplattform Halle (Saale)3 - Foto Marcus-Andreas  Mohr
Launch Klimaplattform Halle (Saale)4 - Foto Marcus-Andreas  Mohr
Launch Klimaplattform Halle (Saale)2 - Foto Marcus-Andreas  Mohr
Launch Klimaplattform Halle (Saale) - Foto Marcus-Andreas  Mohr 5