SAVE THE DATE: Engagiert für Integration - Vernetzungstreffen am 25.9.23

18. Juli 2023 | Veranstaltungs-Tipps
Zu sehen sind viele Menschen in einem großen Raum, die sich an Infotischen Material nehmen und informieren.

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche findet am 25. September 2023 von 14 bis 17 Uhr das Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche und Organisationen in der Integrationsarbeit im Stadthaus Halle statt.

Die Veranstaltung bietet Engagierten und etablierten Organisationen die Möglichkeit, gegenseitig von den vielfältigen Aktivitäten in Halle zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen. In kurzen Impulsvorträgen geben Organisationen und Institutionen Einblicke in ihre Arbeit und beantworten Fragen. Inputs erhalten Sie zu den Themenschwerpunkten (1) Arbeit, (2) Bildung, (3) Gesundheit, (4) Aufenthaltsrecht, (5) BFD & Ehrenamt, (6) (Anti-) Diskriminierung, (7) Allg. Verweisungswissen.

Programm:

Nach der Begrüßung und Einführung findet eine erste Impulsrunde statt, bei der Sie sich zu einem Thema informieren können. In der anschließenden Vernetzungsbörse haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen der halleschen Integrationsarbeit bei Kaffee und Keksen auszutauschen und zu verbinden. In einer zweiten Impulsrunde erhalten Sie Informationen und Einblicke zu einem zweiten Themenschwerpunkt Ihrer Wahl.
Während der Veranstaltung kann im Foyer eigenes Infomaterial ausgelegt werden.

14:00 Uhr      Eröffnung durch die Veranstalter und Grußworte von Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt (Halle)
14:30 Uhr      Erste Impulsrunde
15:15 Uhr      Networking-Café: Interaktive Pause
16:00 Uhr      Zweite Impulsrunde
16:45 Uhr      Abschluss


Kosten:
Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Anmeldung:

Ab sofort ist eine Anmeldung auf unserer Webseite möglich.


Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 82 | 06108 Halle (Saale)

0345 / 200 28 10
halle@freiwilligen-agentur.de

www.freiwilligen-agentur.de

Das Vernetzungstreffen ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Halle (Saale) sowie dem Verband der Migrantenorganisationen (VEMO e.V.) und wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt gefördert.