Frische Neuigkeiten rund um’s Engagement in Halle
Ukrainehilfe in Halle: Ehrenamtliche engagieren sich an der zentralen Aufnahmestelle
Seit mehr als zwei Wochen sind unzählige Engagierte, Vereine und Organisationen in Halle im Einsatz und tun, was sie können, um den Geflüchteten aus der Ukraine das Ankommen in Halle zu erleichtern. Über unsere Plattform und die Freiwilligen-Agentur haben sich inzwischen weit über 300 Helfer:innen gemeldet - zum Sprachmitteln, Begleitung zu Behörden, Unterstützung im Alltag, als Pat:in oder zum praktischen Anpacken. Zwei von ihnen sind gerade im Einsatz und helfen bei der Bahnhofsmission Halle vor dem Aufnahmezentrum in Halle-Neustadt.
Torsten Bau, der diese Aktion vom Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis gemeinsam mit der Bahnhhofsmission Halle ins Leben gerufen hat, lässt uns bei ihrem Einsatz über die Schulter schauen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
"Es ist morgens 7:30 Uhr. Das Thermometer hat die Frostgrenze nur um wenige Grad überschritten. Zwei junge Frauen in blauen Westen stellen mit heißen Tee gefüllte Thermoskannen auf einen vorbereiteten Tisch. Es dauert nicht lange, da kommen die ersten Menschen an den Stand der halleschen Bahnhofsmission vor der zentralen Aufnahmestelle für Ukrainerinnen und Ukrainer. Eine Frau tritt an den Tisch und reibt sich die Hände. Kaum wird ihr der erste Becher mit Tee gereicht, umschließen ihre Finder das dampfende Gefäß.
Bereits seit 3:30 Uhr morgens stehe sie hier, erzählt die Frau, während sich ihre Hände langsam erwärmen. Warum so früh? Sie wolle sichergehen, dass sie auch wirklich drankommt, begründet sie das zeitige Erscheinen.
Der Ausschank von warmen Getränken an der Aufnahmestelle ist ein Angebot der Evang. Bahnhofsmission.
Die Stadt suchte nach Unterstützung und wurde beim Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis fündig. Seit über einer Woche stehen Freiwillige vor Ort bereit, um bei den Wartenden die Strapazen der Kälte und des Wartens ein wenig zu lindern. Seit dieser Woche werden die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission von weiteren Engagierten unterstützt. Ein Aufruf über die hallesche Freiwilligen-Agentur ließ mehr als 30 Menschen ihre Bereitschaft zur Mithilfe signalisieren.
„Alles, was man machen kann, um zu helfen, sollte man machen“
Annina und Elisabeth sind zwei von ihnen. Beide haben sich als Helferinnen auf dem Engagementportal der Freiwilligen-Agentur www.engagiert-in-halle.de registrieren lassen. „Das hier wurde mir als Möglichkeit angezeigt“, sagt Annina, während sie den mittlerweile eingetroffenen Kaffee ausschenkt. „Ich habe hier sehr freundliche Menschen getroffen. Sie haben sich sehr über das Angebot gefreut und waren äußerst dankbar.“, berichtet sie weiter.
Das kann auch Elisabeth bestätigen. Sie war eine der ersten, die sich für einem Einsatz an der Aufnahmestelle in Halle-Neustadt gemeldet hatten: "Alles, was man machen kann, um zu helfen, sollte man machen", sagt sie.
Jeden Tag von 7 bis 13 Uhr sind ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wie Annina und Elisabeth vor Ort. Neben dem Ausschank von Tee und Kaffee verteilen sie zudem auch Obst sowie kleine Snacks, wie Schokoriegel oder Minisalami. Koordiniert wird der Einsatz von der Evang. Bahnhofsmission Halle."
Torsten Bau, Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Als Helfer:in registrieren
Wenn Sie ebenfalls helfen und bei Bedarf Informationen von der Freiwilligen-Agentur erhalten möchten, können Sie sich in den Helfer:innenpool eintragen. Im Formular können Sie neben Ihren Kontaktdaten angeben, welche ehrenamtliche Unterstützung Sie bieten.
Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, sobald Ihre Hilfe benötigt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Angebote sofort abgefragt werden. Die ebenfalls eingehenden Hilfegesuche werden aber kontinuierlich erfasst und bearbeitet, so dass wir Sie bei Bedarf schnell kontaktieren können.
Sucht Ihr Verein oder Initiative Helfer:innen?
Über den folgenden Link können Initiativen und Organisationen, die sich für Schutzsuchende aus der Ukraine hier vor Ort stark machen und dafür freiwillige Helfer:innen suchen, ihre Angebote in unserer Datenbank eintragen. Wir werden schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um Helfer:innen zu vermitteln.