Wie weiter nach der Wahl?

17. Juni 2024 | Ausschreibungen Engagement-Tipps Fortbildung Veranstaltungs-Tipps Von unseren Partnern
Wie weiter nach der Wahl

Infoveranstaltung am 25.6., 17 Uhr zu Engagement für Demokratie und Vielfalt

Am 9. Juni wurde das neue EU-Parlament sowie der Stadtrat in Halle gewählt. Die Ergebnisse zeigen: Demokratisches Engagement ist gefragter denn je.

Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler in Halle hat ihr Kreuz für Demokratie gesetzt, gleichzeitig stehen wir europaweit sowie vor Ort vor neuen Herausforderungen, die die Demokratie gefährden. Über die Wahlen hinaus kann und sollte sich jede Person für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einsetzen. Das kann ganz unterschiedlich aussehen und auf verschiedenen Ebenen passieren.  

In einer einstündigen Informationsveranstaltung „Wie weiter nach der Wahl?“ informieren wir über konkrete Engagementmöglichkeiten für Demokratie und Vielfalt in Halle.

Neben einer Präsentation zur Engagement-Plattform www.engagiert-in-halle.de stellen sich fünf lokale Organisationen und Initiativen vor und zeigen, wie man sich konkret einbringen kann.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, neben dem Engagement vor Ort werden digitale Engagement-Aktionen gezeigt. Gerne können auch eigene Ideen eingebracht werden, an denen es noch in Halle (Saale) fehlt.
 

Infoveranstaltung „Wie weiter nach der Wahl? – Wie kann ich mich für Demokratie und Vielfalt engagieren?“

Dienstag, 25.6.2024, 17 – 18 Uhr

Der Ort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.


Weitere Informationen

Die Infoveranstaltung wird durch die Partnerschaft für Demokratie „HALLIANZ für Vielfalt“ organisiert.  Sie wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, durch das Landesprogramm Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Landes Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale) und Spender:innen gefördert.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Aus Sicherheitsgründen wird es am Eingang Taschenkontrollen geben.

Kontakt:

HALLIANZ für Vielfalt - Externe Koordinierungs- und Fachstelle
c/o Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Ansprechpartnerin: Karen Leonhardt
Hansering 20, 06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/ 470 13 55
Email: hallianz@halle.de

www.hallianz-fuer-vielfalt.de