"Bücherbote" für unsere Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt

Wie kann ich mich einbringen?

Bücher sind normalerweise ein teures Vergnügen und eine undankbare Investition obendrein: Einmal gelesen, verschwinden die meisten Wälzer für immer im Schrank. Eine preisgünstige Alternative bietet die Bücher-Telefonzelle. Alte Bücher können dort kostenlos gegen neue getauscht oder auch ohne Tausch eingestellt oder entnommen werden. Hinter diesem "öffentlichen Bücherregal" steckt eine einfache Idee: Wer ein ausrangiertes Buch hat, bietet es anderen an - wer etwas zu lesen sucht, schaut in der Sammelstelle nach.

Der öffentliche Bücherschrank in der Nähe der Neustädter Passage (dort, wo der Wochenmarkt beginnt) wird durch die Freunde der Stadtbibliothek Halle e. V. regelmäßig mit Buchspenden von Hallensern befüllt. Damit interessierte Leser beim Stöbern in der Bücher-Telefonzelle auch ausreichend Lesestoff vorfinden, suchen wir einen "Bücherboten", der uns unterstützt! Sie sorgen ständig für Büchernachschub und transportieren Bücher mit Ihrem PKW oder unserem Fahrrad mit Hänger aus unserem Bücherhaus in der Wilhelm-Külz-Straße 9 zur Bücher-Telefonzelle nach Halle-Neustadt.

Wann werde ich gebraucht?

Die Bücher-Telefonszelle wird zweimal wöchentlich neu befüllt, gerne auch öfter.

Das sind wir

Der Verein "Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V." unterstützt und fördert die Stadtbibliothek Halle als wichtige Kultur-, Bildungs- und Informationseinrichtung unserer Heimatstadt.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Stadtbibliothek trotz Sparmaßnahmen von Land und Stadt ein attraktives und aktuelles Angebot von Büchern und anderen Medien für jedermann bereithalten kann.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Wolfgang Kupke

Hier finden Sie uns

Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.
Kreuzvorwerk 10
06120 Halle

Hier findet das Angebot statt:

Innenstadt, Halle-Neustadt

Was sollten Sie mitbringen
  •  Organisationstalent
Sie erhalten
  •  Haftpflichtversicherung
  •  Unfallversicherung
Anforderungen
  •  Weitere Wünsche: Für den Transport der Bücher können das Fahrrad und der Fahrradanhänger des Vereins genutzt werden.