Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderungen
- Stiftung Samariterherberge Horburg
-
06217 Merseburg
Straße des Friedens - 0151 581 912 05
Wie kann ich mich einbringen?
Die Stiftung „Samariterherberge“ Horburg sucht ehrenamtliche Mitarbeitende für den Bereich der Offenen Dienste. Die Offenen Dienste sind ein flexibles und ambulantes Angebot für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.
Wir suchen Freizeitassistent:innen, welche Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag assistieren, in ihrer Häuslichkeit betreuen und damit Pflege- und Betreuungspersonen entlasten. Zurzeit suchen wir Personen für:
- Die Begleitung von Ausflügen. Das kann z.B. sein, eine Gruppe in den Zoo, auf den Weihnachtsmarkt oder ins Kino zu begleiten.
- Die Anleitung von Gruppenangeboten wie Kochen, Plätzchen backen, Angeln oder kreative Angebote (Malen, Zeichnen, Tanzen, Fotografieren).
- Die Betreuung in der Häuslichkeit oder Spaziergänge im Wohnumfeld.
Wenn Sie keine berufliche Vorerfahrungen haben, erhalten Sie vor ihrem ersten Einsatz eine 30h Schulung (inkl. Erste-Hilfe-Lehrgang). Befinden Sie sich in einer päd. Ausbildung, können Sie sich die Einsatzzeiten als Praxis anrechnen lassen. Sie werden von einer staatl. anerkannten Sozialarbeiterin angeleitet und betreut.
Wir wünschen uns Zuverlässigkeit und Flexibilität von Ihnen. Als Voraussetzung gelten die Volljährigkeit und die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, welches Sie für ehrenamtliche Tätigkeiten kostenlos erhalten.
Das Büro der Offenen Dienste ist als Außenstelle in Merseburg-Süd gelegen. Ihr Einsatz findet je nach Ihren Wünschen im Großraum Merseburg, Leuna und Bad Dürrenberg statt.
Wann werde ich gebraucht?
Der Einsatz regelt sich je nach Bedarf der Klient*innen und den zeitlichen Kapazitäten der Ehrenamtlichen. Sie legen den Zeitaufwand nach Ihren Möglichkeiten fest. Die Einsatzzeiten finden hauptsächlich in den Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden und am Wochenende statt.
Das sind wir
Die Stiftung Samariterherberge Horburg ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe. Die Samariterherberge sieht ihren Auftrag darin, Menschen mit Behinderung im Lebensalltag zu begleiten und eine möglichst große Selbstbestimmtheit zu gewährleisten.
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
Ihre Nachricht wird an die obenstehende Organisation und in Kopie das Beratungsteam der Freiwilligen-Agentur Halle gesendet.
Ansprechperson
- victoria.vonzweydorff@samariterherberge.de
- 0151 581 912 05
-
06217 Merseburg
Straße des Friedens - www.stiftung-samariterherberge.de
Hier finden Sie uns
Stiftung Samariterherberge Horburg
Straße des Friedens
06217 Merseburg
Hier findet das Angebot statt:
verschiedene Einsatzorte, Saalekreis, Merseburg
Wir sprechen
- Auch mit wenig Deutschkenntnissen
Sie erhalten
- Anleitung durch Fachkräfte
- Aufwandsentschädigung
- Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
- Dienstbesprechungen
- Einladung zu Festen und Feiern
- Erfahrungsaustausch
- Erstattung entstandener Kosten
- Fortbildung / Qualifizierungsangebote
- Haftpflichtversicherung
- Regelmäßige Informationen
- regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
- Tätigkeitsnachweise
- Unfallversicherung
- Unterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten
- sonstige Leistungen: Die Kosten für ihre Basisschulung trägt die „Samariterherberge“. Sie erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung und Sie werden in Ihrer Aufgabe eng durch unser hauptamtliches Fachpersonal begleitet. Des Weiteren sind Sie während ihrer Tätigkeit versichert, erhalten eine Bescheinigung über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Einladungen zu Festen und Veranstaltungen der „Samariterherberge“.
Anforderungen
- Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
- Führerschein: nicht erforderlich
- Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendig
Hier finden Sie weitere Angebote von uns: