(Freizeit) Begleitung für Kinder und Jugendliche

Wie kann ich mich einbringen?

Für die Kinder und Jugendlichen in unserer Wohngruppe suchen wir aufgeschlossene Menschen mit Herz, die sich gerne im Bereich der Freizeitgestaltung einbringen und unsere Pädagogen in der Betreuung der Kinder am Nachmittag unterstützen möchten.

Aktuell freuen wir uns besonders über Engagierte, die einem unserer jungen Bewohner - einem 13jährigen Jugendlichen - in seiner Freizeit begleiten und seine Hobbys Fotografie, Backen, Minecraft und Pokemon teilen :) sowie über einen Menschen, der einen 9jährigen Jungen bei einem wöchentlichen Termin begleiten möchten.

Wenn Sie ein "gutes Händchen" für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, andere motivieren, aber sich auch durchsetzen können, freuen wir uns über Ihre Unterstützung!

Wann werde ich gebraucht?

Wir wünschen uns einmal pro Woche Unterstützung für ca. 2 - 3 Stunden im Nachmittagsbereich. Der genaue Einsatztag wird im Gespräch mit der Ansprechpartnerin gemeinsam festgelegt.

Das sind wir

Der „Leuchtturm“ ist eine familienähnliche Wohngruppe, in der Mädchen und Jungen zwischen sechs und sechzehn Jahren wohnen, die über einen bestimmten Zeitraum oder auch langfristig nicht in ihren Familien leben können. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Lebensort, Zuverlässigkeit und Geborgenheit,

eine stabile Lebensgemeinschaft, in der sie Vertrauen entwickeln und beständige Beziehungen aufbauen können, eine individuelle Anerkennung und Förderung ihrer Talente und Stärken, einen gemeinsam gestalteten, abwechslungsreichen Alltag - immer in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und anderen wichtigen Bezugspersonen.

Im Anschluss an unsere Hilfe können Jugendliche ab dem sechzehnten Lebensjahr in das „Flexible Jugendwohnen“ wechseln. Dieser Übergang in ein selbständiges Leben wird von uns langfristig vorbereitet und mit allen Beteiligten gut besprochen.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Sarah Ritter

Hier finden Sie uns

AWO Kinderwohngruppe Leuchtturm
Trakehnerstraße 47
06124 Halle

Hier findet das Angebot statt:

Halle-Neustadt

Was sollten Sie mitbringen
  •  soziale Ader
  •  pädagogische Erfahrungen
  •  Hauswirtschaft/ Kochen & Backen
Anforderungen
  •  Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendig