Gastgeber*in werden und Kinder stärken in Halle und Umgebung

Wie kann ich mich einbringen?

Hilfe kann so pragmatisch und einfach sein. Ein Gästebett und ein Morgenkaffee – das reicht oft schon! Und ein anreisender Papa oder eine anreisende Mama kann sein/ihr Kind regelmäßig besuchen.

Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie zuverlässigere und regelmäßigere Besuche der Kinder, denn Sie entlasten den anreisenden Vater oder die anreisende Mutter finanziell und schenken Rückhalt. Ein ehrenamtlicher Gastgeber*in bietet einem Vater oder einer Mutter in der Regel zwei kostenfreie Übernachtungen pro Monat. Viele unserer Eltern schätzen auch die Möglichkeit mit ihrem Kind zu übernachten oder tagsüber zu spielen. Endlich mal wieder eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder zusammen basteln – wunderbar!

Sie können keinen Schlafplatz zur Verfügung stellen, haben aber vielleicht einen Raum, der ungenutzt ist oder nicht täglich gebraucht wird? Dann freuen sich die besuchenden Eltern auch über ein Spielzimmer, das Sie gemeinsam mit ihrem Kind tagsüber nutzen können.

Gerne stellt sich der Vater oder die Mutter vorher bei einer Tasse Kaffee oder einem Telefonat bei dem*der Gastgeber*in vor. Das Engagement kann jederzeit unterbrochen oder beendet werden.

Wann werde ich gebraucht?

Wir wünschen uns eine langfristige Unterstützung als ehrenamtliche*r Gastgeber*in. Die Besuche erfolgen in der Regel für zwei Übernachtungen pro Monat, meistens am Wochenende.

Das sind wir

Mit unserer bundesweiten Initiative DIE FAMILIENHANDWERKER engagieren wir uns seit 2008 für Trennungsfamilien. Wir
vermitteln kostenfreie Übernachtungen bei ehrenamtlichen Gastgeber*innen.
Unser Unternehmen ist anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Franziska Giffey, Bundesfamilienministerin a. D., ist unsere Schirmherrin.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Hier finden Sie uns

Flechtwerk 2+1 gGmbH

Hier findet das Angebot statt:

von zu Hause aus, verschiedene Einsatzorte

Wir sprechen
  •  Englisch
Sie erhalten
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Regelmäßige Informationen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Weitere Wünsche: Es wäre toll, wenn das Kind auch zum Übernachten bei seinem Papa oder seiner Mama bei dem/der Gastgeber*in bleiben könnte.