Sprachpat:in beim Stammtisch Sprache für Familien

Wie kann ich mich einbringen?

Wir suchen Unterstützer:innen mit diversen sprachlichen Fähigkeiten für unser offenenes Sprachcafé für Familien "Stammtisch Sprache".
Werde Sprachpat:in und bringe dich in Gesprächsrunden ein, unterstütze Familien beim Deutsch sprechen üben/lernen und durch Sprachmittlung bei Briefen und Anträgen sowie bei Übungen aus Sprachkursen. Interkulturelle Begegnungen, neue Kontakte, ggfs. Sprachtandems und spannende Gespräche erwarten Euch! 

Solltest Du eher Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mitbringen und Lust haben, Kinder in ihrer (sprachlichen) Entwicklung zu fördern, engagier Dich bei uns in der zeitgleich stattfindenden Kinderbetreuung. In jedem Fall melde Dich gerne bei uns und wir laden Dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein.

Wann werde ich gebraucht?

wöchentlich, Montag und Donnerstag von 17:00-18:00, außer an Feiertagen

Das sind wir

Die Franckeschen Stiftungen zu Halle sind heute als moderner Bildungskosmos eng mit ihrer Geschichte verbunden. Sie fühlen sich einem doppelten Vermächtnis verpflichtet: der Verantwortung für die Rettung und dauerhafte Erhaltung des Gebäudeensembles der Schulstadt mit ihren wertvollen kulturhistorischen Sammlungen sowie dem Auftrag, die Ideen und Traditionen ihres Gründers in die Zukunft zu führen.

Das Familienzentrum möchte einen Beitrag zum gelingenden Aufwachsen von Kindern leisten, indem es die Familie als bedeutsamen Ort für die Bildung des Kindes begreift, die Familien insbesondere in den ersten Lebensjahren und an den folgenden Übergängen begleitet, wenn nötig unterstützt und praktische Maßnahmen zur Förderung der öffentlichen Gesundheit durchführt. Es bildet einen Raum außerhalb der gängigen Bildungsinstitutionen, in dem insbesondere Kinder, Eltern und Großeltern ihre Kompetenzen erweitern und einbringen können.

So erreichst du uns

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns?
Melde dich gern.

Ansprechperson

Katharina Krahn

Hier findest du uns

Familienkompetenzzentrum der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 33
06110 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

südliche Innenstadt

Wir sprechen
  •  Ukrainisch
  •  Türkisch
  •  Tschechisch
  •  Somali
  •  Russisch
  •  Rumänisch
  •  Portugiesisch
  •  Persisch
  •  Kurdisch
  •  Italienisch
  •  Französisch
  •  Farsi
  •  Englisch
  •  Arabisch
  •  Afrikanische Sprache
Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Einladung zu Festen und Feiern
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Kostenlose Veranstaltungen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Tätigkeitsnachweise
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre