Quiz, Rätsel, Musik & Co: Begleitung virtueller Veranstaltungen in Altenpflege-Einrichtungen

Wie kann ich mich einbringen?

ViVerA bietet ein breites Netzwerk an kooperierenden Altenpflege-Einrichtungen, dessen Bewohnende in regelmäßigen Zeitabschnitten an unseren virtuellen Veranstaltungen teilnehmen. Die beiden größten Veranstaltungen sind dabei die Quiz- und Gesprächsrunde sowie das Musik-Café, die von digital zugeschalteten Freiwilligen moderiert werden - zugeschnitten auf die Wünsche der Bewohnenden und per Videokonferenz in einer Altenpflegeeinrichtung.

Wir und vor allem die Senior:nnen freuen sich stets über neue Gesichter, die unsere Veranstaltungen digital begleiten. Dabei kannst Du folgende Aufgaben übernehmen:

  • Du (mit)moderierst zumeist gemeinsam in Teams von 2 - 3 Personen die Live-Veranstaltung oder übernimmst komplette Veranstaltungsreihen von alten als auch neu hinzukommenden Einrichtungen. Die Inhalte werden zuvor durch das ViVerA vorbereitet und erstellt.
  • Moderiern ist nicht so Dein Ding? Dann kannst Du Dich auch in der Vorbereitung der Veranstaltung einbringen. Denn bevor eine Quiz-Runde oder das Musik-Café stattfinden können, müssen Musiktitel verschiedener Jahrzehnte & Genres sowie Informationen zu den Musiker:innen recherchiert und Quizfragen oder Rätsel vorbereitet werden. So kannst Du sowohl orts- als auch zeitunabhängig Inhalte zu unseren Veranstaltungen beitragen, die das Betreuungsangebot von Senior:innen bereichern und in den teilnehmenden Einrichtungen viel Zuspruch finden.

Hast Du Lust dabei zu sein oder brauchst noch mehr Informationen zu Deinem virtuellen Engagement bei ViVerA? Dann melde Dich gerne - wir freuen uns auf Dich!

Wann werde ich gebraucht?

Engagement in der Vorbereitung der Veranstaltung: 5 - 30 Minuten / alle 2 Wochen (Mit)Moderation der Veranstaltung: 30 - 60 Minuten / alle 2 oder 4 Wochen Die Zeiteinteilung kann in Absprache mit ViVerA frei ausgestaltet werden (und ist mehr oder weniger stets denkbar).

Das sind wir

Viele Menschen sind aufgrund ihrer Lebensrealität häufig zeitlich und örtlich eingeschränkt, weshalb sich in den letzten Jahren der Trend zum „Digital Volunteering“ entwickelt hat. Hierbei üben die Freiwilligen ehrenamtliche Tätigkeiten von zu Hause aus.

Dieses Potential möchten wir im Projekt ViVerA - das steht für Virtuelle Veranstaltungen in der Altenpflege - für ehrenamtliches Engagement im Seniorinnen- und Seniorenkontext nutzen sowie junge Menschen mit Bewohnerinnen und Bewohnern als auch Besuchenden von Altenpflegeeinrichtungen digital zusammenbringen. Per Konferenzplattform werden intergenerationale Treffen und Veranstaltungen organisiert.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Bernd Josef Leisen

Hier finden Sie uns

ViVerA - Virtuelle Veranstaltungen in der Altenpflege
Die Initiative ist bundesweit aktiv. Das Engagement findet online/digital statt.

Hier findet das Angebot statt:

von zu Hause aus

Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Dienstbesprechungen
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Regelmäßige Informationen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  Unterstützung beim Aufbau neuer Tätigkeiten
Anforderungen
  •  Weitere Wünsche: Das Wichtigste: Angemessene Höflichkeit gegenüber älteren Mitmenschen, auch über den digitalen Weg.