Mitmachen beim Sanitäts- und Betreuungszug

Wie kann ich mich einbringen?

Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. verfügt über einen Betreuungszug und einen Sanitätszug. Die Helferinnen und Helfer beider Züge sind ehrenamtlich in ihren Funktionen tätig. Sie werden, um bei der Katastrophenbewältigung schnell und wirksam helfen zu können, als Katastrophenschutzhelferinnen und Katastrophenschutzhelfer ausgebildet, mit fundiertem Wissen ausgestattet und mit praktischen Übungen vertraut gemacht.

Unser Sanitätsdienst ist im Falle einer Katastrophe oder bei großen Schadensereignissen zur Stelle. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sind mit Einsatzfahrzeugen vor Ort und haben dort vor allem die Aufgabe, Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen. Neben dem Sanitätsdienst im Katastrophenschutz können private und öffentliche Veranstalter den ASB auch für eine sanitätsdienstliche Betreuung und Absicherung ihrer Veranstaltung buchen.

Unser Betreuungsdienst im Bevölkerungsschutz versorgt bei einem Großschadensereignis oder einer Gefahrenlage betroffene Menschen. Die Hilfe umfasst vor allem die Verpflegung, vorübergehende Unterbringung, sowie die psychische und soziale Betreuung von Betroffenen. Der Betreuungsdienst übernimmt die Registrierung von evakuierten Personen und gibt Kleider sowie Gegenstände des täglichen Bedarfs aus. Die Helferinnen und Helfer unterstützen den Katastrophenschutz auch bei Evakuierungen und betreuen besonders hilfebedürftige Personen wie ältere Menschen, Eltern mit Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung.

Wann werde ich gebraucht?

Wenn wir deine Hilfe benötigen, wirst Du über ein elektronisches Helfersystem benachrichtigt. Das kann im Falle von Schadensereignissen sehr kurzfristig erfolgen, bei sanitätsdienstlichen Absicherungen und anderen Veranstaltungen mit planbarem Vorlauf. Unseren Jahresausbildungsplan findest Du auf unserer Homepage www.asb-halle-bitterfeld.de. Die Ausbildungsveranstaltungen finden in der Regel abends oder am Samstag statt. Im Jahreslauf werden außerdem einige Katastrophenschutzübungen durchgeführt.

Das sind wir

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

In Sachsen-Anhalt beschäftigt der ASB heute über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird von über 600 Ehrenamtlichen unterstützt.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Axel Freytag

Hier finden Sie uns

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle-Bitterfeld e.V. (ASB)
Hordorfer Straße 5
06112 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

verschiedene Einsatzorte

Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Haftpflichtversicherung
  •  Unfallversicherung
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 16 Jahre