Mitgestaltung von Erntewegflächen & biodiversitätssensible Grünflächengestaltung

Wie kann ich mich einbringen?

Wir suchen Freiwillige, die Lust haben, sich in irgendeiner Form im Projekt FoodForest Ernteweg mit einzubringen.

Möglich ist eine regelmäßige Begleitung der Anlage neuer Flächen und die Übernahme der Grundversorgung, die Beteiligung bei Arbeitseinsätzen und Workshops auf den bestehenden Flächen, die Unterstützung von Bildungsangeboten zu Permakultur und Bodenmanagement oder gerne auch die Unterstützung von Antragsprozessen in der Fördermittelakquise.

Wann werde ich gebraucht?

Je nach gewünschtem Einsatzgebiet ist die Teilnahme sehr flexibel möglich. Familienworkshops finden meist am Wochenende statt (bei der Terminplanung können mögliche Kapazitäten mit eingebracht werden).

Das sind wir

Mit dem Projekt „FoodForest - Ernteweg” möchten wir in Orientierung an den Prinzipien der Permakultur einen Impuls setzen, wie unsere urbanen Grünflächen der Gemeinschaft und der Umwelt zugutekommen können. In Zeiten der Klimakrise brauchen wir dringend innovative Projekte, die Alternativen zum Status Quo liefern.

Unser Projekt möchte dazu anregen, urbane und lokale Grünflächen mit zur Ernährung zu nutzen. Ein ökologisches, nachhaltig ausgerichtetes Bewirtschaftungskonzept kann dabei zu wachsender Vielfalt und Biodiversität beitragen, sodass aus der Abwärtsspirale in Bezug auf Umwelt und Artenvielfalt wieder eine Aufwärtsspirale werden kann. Wir möchten mit unserem Schaffen und der Gestaltung der FoodForest-Ernteweg-Flächen zum Nachdenken einladen, zum Nachmachen anregen und Umdenkprozesse im urbanen Grünflächenmanagement anstoßen.

Ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung unseres Projektes ist der federführende Einbezug von Kindern und Jugendlichen, die so ganz natürlich mit den Methoden und Grundlagen von Permakultur in Kontakt kommen und wertvolle Bildungserfahrungen mitnehmen können. Regelmäßig finden im Rahmen des Projektes Familienworkshops und Arbeitseinsätze statt. Der NaturkinderGarten Eden betreut die Flächen regelmäßig und gemeinsam mit den Kindern.

So erreichst du uns

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns?
Melde dich gern.

Ansprechperson

Linda Josephine Reiche

Hier findest du uns

FoodForest-Ernteweg
aktuell: Fläche auf der Peißnitzinsel (Peißnitzinsel 5) + am Saalestrand (Ziegelwiese)
06108 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

verschiedene Einsatzorte, Saaleaue, Innenstadt, Giebichenstein

Leistungen
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Regelmäßige Informationen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  sonstige Leistungen: Das Projekt bietet auch für Studierende in Bereichen Biologie/Geografie etc. gute Ansatzpunkte für Projekt- und Abschlussarbeiten oder Studienprojekte.
Anforderungen
  •  Weitere Wünsche: - Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team<br /> - Interesse (und bestenfalls Vorwissen) zu Permakultur/ FoodForest Gardening o. ä.<br /> - beim Einsatz in Bildungsprojekten mit Kindern ist ein erweitertes Führungszeugnis notwendig