Freitag 06.09.2024 | 14:00 - 19:00 Uhr

Wie organisiere ich Veranstaltungen so, dass sich Alle willkommen fühlen?

Grundlagen der vielfaltssensiblen Veranstaltungsplanung für Vereine, Verbände, Initiativen & Co.

Egal, ob Mitgliederversammlung, Podiumsdiskussion oder Straßenfest: Gute Veranstaltungen leben davon, dass niemand den Aufwand bei der Planung und Durchführung bemerkt und sich alle Personen wohl und und willkommen fühlen - vor allem, wenn es sich um Menschen handelt, die zum ersten Mal dabei sind.
Aber wir alle kennen die Situation, dass zu unseren Veranstaltungen nur die "bekannten Gesichter" kommen. Ein Grund hierfür liegt darin, dass wir Veranstaltungen oft nur aus der eigenen Perspektive planen - und diese Perspektive dann unbewusst die Bedürfnisse und Möglichkeiten von anderen gesellschaftlichen Gruppen ausschließt.
Wir stellen uns daher bei unserem Online-Seminar die Frage: Wie kann es gelingen, die Planung von Veranstaltungen vielfaltssensibel zu gestalten, damit wir eine größtmögliche Öffnung für alle möglichen Teilnehmer*innen erzielen? Wie können wir es schaffen, uns in die Perspektive von anderen hineinzuversetzen und vor allem: Wie können wir die Bedürfnisse von Anderen möglichst früh mitbedenken und umsetzen?

Unsere Veranstaltungsziele:
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der vielfaltssensiblen Veranstaltungsplanung.
Die Teilnehmenden können bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen konkrete Maßnahmen ergreifen, um die Wünsche und Bedürfnisse von unterschiedlichen sozialen Gruppen zu erfüllen und so eine einladende Veranstaltung durchzuführen.
Die Teilnehmenden verfügen über eine vielfaltssensible Grundhaltung.

Zielgruppe: Unser Online-Seminar richtet sich an Menschen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren und dort Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen planen und durchführen. Ziel ist es, die Teilnehmenden für eine umfassend inklusive Veranstaltungsplanung – von der Themensetzung bis zur Umsetzung –  zu sensibilisieren. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht nötig - nur die Bereitschaft zur kritischen Selbstrelexion und zur Auseinandersetzung mit Fragen zur sozialen Gerechtigkeit sollte vorhanden sein

Das Seminar wird von Frieda Wirtz und Sonja Basjmeleh geleitet. Es wird mit 12 Unterrichtsstunden für das GreenCampus-Zertifikat im Bereich "Organisation, Team und Projekte" anerkannt. Weitere Informationen zum GreenCampus-Zertifikat sind unter www.greencampus.de zu finden.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Termin: 06.09.2024, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr: Onlinetermin via ZOOM
2. Termin: 07.09.2024, 9:00 Uhr - 14:00 Uhr: Onlinetermin via ZOOM

Veranstaltungsart
  •  Online-Seminar / Webinar
Weitere Informationen