Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen

Wie kann ich mich einbringen?

Im WELCOME-Treff gibt es tagtäglich Anfragen von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund, die Unterstützung benötigen beim Lesen von Briefen und Ausfüllen von Formularen von Ämtern (Sozialamt, Jobcenter, Vermietern, Ausländerbehörde etc.).

Wir freuen uns über Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben, die Hilfesuchenden beim Ausfüllen zu unterstützen. Die Zeiten für die Formularhilfe sind immer etwa zwischen 10 und 16 Uhr. Wir freuen uns über eine Unterstützung von ca 2-3 Stunden pro Woche. Das Team vom WELCOME-Treff hilft gerne bei Fragen und mit Verweisungswissen.

In den nächsten Wochen werden sicherlich auch Menschen aus der Ukraine das Angebot nutzen. Dafür suchen wir auch Sprachmittler:innen russisch/ukrainisch - deutsch/englisch.

Wann werde ich gebraucht?

Der Zeitaufwand liegt im Ermessen der Freiwilligen. Die Einsatzzeiten sind flexibel und werden in Absprache mit der Leiterin im WELCOME-Treff festgelegt.

Das sind wir

Der WELCOME-Treff ist ein Begegnungsort für Menschen mit Migrationsgeschichte und Engagierte mit ehrenamtlichen Sprach- und Kulturangeboten, Kreativ- und Handarbeiten und vielem mehr. Alle sind eingeladen, an unseren Angeboten teilzunehmen oder eigene Ideen einzubringen.

Kommt gerne vorbei zum Schauen, Quatschen und Teetrinken. Das Wochenprogramm findet ihr auch immer aktuell bei welcometreff.de oder bei Facebook.

Es finden wieder Angebote vor Ort statt. Derzeit vor allem Fomurlarhilfe, Deutschangebote aber ab Ende März auch wieder ein Spielenachmittag und Spaziergänge. Kommt vorbei, lernt uns kennen und macht sehr gerne mit. Wenn ihr selbst ein Angebot machen möchtet schreibt uns gerne eine Nachricht.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Julia Burghardt

Hier finden Sie uns

WELCOME-Treff
Geiststraße 58
06108 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

Innenstadt

Was sollten Sie mitbringen
  •  soziale Ader
  •  Begegnung mit anderen Kulturen
Wir sprechen
  •  Auch mit wenig Deutschkenntnissen
Sie erhalten
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Fortbildung/ Qualifizierungsangebote
  •  Haftpflichtversicherung
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  Unfallversicherung
Barrierefreiheit
  •  Barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen