Versorgung unserer schnurrenden Vierbeiner - Katzenpflege beim Tierschutz

Wie kann ich mich einbringen?

Unsere Katzenzimmer werden täglich gereinigt, um der Ausbreitung von Krankheiten vorzubeugen und ein angenehmes Umfeld für die Katzen zu schaffen. Es gibt insgesamt vier Katzenzimmer. Diese müssen täglich ausgesaugt und ausgewischt werden. Außerdem werden auch die Katzentoiletten täglich gereinigt.

Nach der Reinigung der Zimmer werden die Katzen gefüttert. Und während der Arbeit bleibt aber auch immer Zeit zum Spielen, Streicheln oder Kuscheln mit den Stubentigern.

Wann werde ich gebraucht?

Wir wünschen uns eine regelmäßige Mitarbeit. Die konkreten Einsatzzeiten können flexibel abgesprochen werden - wir freuen uns über Unterstützung Montag - Freitag sowie besonders auch am Wochenende. Pro Einsatz sollten Sie 2 - 4 Stunden Zeit einplanen.

Das sind wir

Wir, der Tierschutz Halle e.V., setzen uns seit unserer Gründung im Jahr 1990 für Not leidende, misshandelte oder ausgesetzte Tiere in Halle und im Saalekreis ein. Wir nehmen die Tiere bei uns auf, lassen sie tierärztlich versorgen und betreuen sie, bis wir sie in gute Hände vermitteln können.

Außerhalb des Vereinsgeländes sorgen wir durch geeignete Maßnahmen dafür, dass sich das Elend der Straßenkatzen in der Region nicht weiter verschlimmert. Dazu gehören die Fütterung der Tiere an ausgewählten und ständig überwachten Futterplätzen sowie die kontinuierliche Kastration der frei lebenden, herrenlosen Tiere.

In den letzten Jahren haben wir die Kinder- und Jugendbildungsarbeit ausgebaut. Die jungen Menschen sollen das Bewusstsein entwickeln, dass Tiere ebenso Schmerz und Leid empfinden können, wie wir Menschen, und sie deshalb Respekt und Achtung verdienen. Durch den regelmäßigen Umgang lernen die Kinder und Jugendlichen, wie wichtig ein verantwortungs- sowie liebevoller Umgang mit Tieren ist, lernen das Akzeptieren von Grenzen und entwickeln Verständnis, Mitgefühl und Toleranz gegenüber anderen Lebewesen.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Diana Nirschl

Hier finden Sie uns

Tierschutz Halle e.V.
Goldbergstraße 120
06118 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

Diemitz

Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Einladung zu Festen und Feiern
  •  Erfahrungsaustausch
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Tätigkeitsnachweise
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Weitere Wünsche: Bei der Arbeit mit Katzen ist eine Tetanus-Impfung sinnvoll.