Asylverfahrensberatung für Geflüchtete
- Amnesty International Hochschulgruppe Halle
-
06108 Halle (Saale)
c/o Café 22, August-Bebel-Straße 22 - 0163 - 96 20 493

Wie kann ich mich einbringen?
Wir bieten alle 2 Wochen montags 13.30 - 17.00 Uhr im Welcome-Treff, Geiststraße 58, 06108 Halle (Saale) sowie unregelmäßig mit Terminvergabe eine ehrenamtliche Beratung für Geflüchtete zum Asylverfahren an. Wir informieren über den Ablauf der Erstanhörung beim BAMF, die Rechte des/der Asylbewerber*in bei der Anhörung und im Asylverfahren und zu den nächsten Schritten bei Erhalt der BAMF-Entscheidung, z.B. bei einer Ablehnung. Die Beratung wird von 2 Ehrenamtlichen des Asyl-AK der AI-Hochschulgruppe Halle angeboten in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Anwalt und bei Bedarf mit freiwilligen Sprachmittler*innen.
Sie können die Beratung unterstützen, wenn Sie juristische Kenntnisse mitbringen oder bereit sind, sich diese in Fort- und Weiterbildungen anzueignen. Die Voraussetzung, um im Namen von Amnesty International rechtlich zu beraten, ist die Teilnahme an einem Einführungs- oder Aufbauseminar zum Thema Asyl. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei den Ansprechpartnerinnen.
Wann werde ich gebraucht?
Ca. 2 Stunden pro Woche bzw. 8 Stunden pro Monat. Wir bitten darum, am Asyl-Arbeitskreis teilzunehmen und am besten regelmäßig zu den Gruppentreffen zu kommen. Hier werden Aufgaben koordiniert und ausgewertet. Aktuelle Termine unter www.ai-campus.de (dienstags, zweiwöchentlich).
Das sind wir
So erreichen Sie uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.
Ihre Nachricht wird an die obenstehende Organisation und in Kopie das Beratungsteam der Freiwilligen-Agentur Halle gesendet.
Ansprechperson
Jason & Anna
- asyl@ai-campus.de
- 0163 - 96 20 493
-
06108 Halle (Saale)
c/o Café 22, August-Bebel-Straße 22 - www.ai-campus.de
Hier finden Sie uns
Amnesty International Hochschulgruppe Halle
c/o Café 22, August-Bebel-Straße 22
06108 Halle (Saale)
Hier findet das Angebot statt:
Innenstadt, nördliche Innenstadt
Sie erhalten
- Kostenlose Nutzung weiterer Angebote
- Regelmäßige Informationen
- regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
- Tätigkeitsnachweise
regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner*innen (Asyl-AK-Treffen der Amnesty International Hochschulgruppe Halle; zweiwöchentlich dienstags 20.00 - 22.00 Uhr)
Kopierkosten
ggf. ASQ-Schein für Studierende
Fahrtkosten können nicht erstattet werden
sonstige Leistungen: Kopieren vor Ort möglich
Anforderungen
- Weitere Wünsche: Wir bitten darum, am Asyl-Arbeitskreis teilzunehmen und am besten regelmäßig zu den Gruppentreffen zu kommen. Hier werden Aufgaben koordiniert und ausgewertet. Aktuelle Termine finden Sie unter www.ai-campus.de (dienstags, zweiwöchentlich)
Hier finden Sie weitere Angebote von uns: