Wir suchen dich für queere Bildungsarbeit an Schulen!

Wie kann ich mich einbringen?

Du möchtest...
  • Workshops zu queeren Themen gestalten?
  • eigene Erfahrungen als queere Person weitergeben?
  • Dich in einem queeren Team ehrenamtlich engagieren?
  • die Arbeit mit Jugendlichen kennenlernen?
  • Dich zu queeren Themen weiterbilden?

Dann ist die queere Bildungsarbeit „DiversiB“ im BBZ lebensart genau das Richtige für dich!

Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir einen Beitrag für die Anerkennung und Akzeptanz der Vielfalt geschlechtlicher, sexueller und romantischer Identitäten und Orientierungen sowie diverser Lebens- und Familienformen leisten. Sie soll wesentliche Impulse setzen, Queerfeindlichkeit sowie Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentitäten und/oder sexuell-romantischer Orientierung vorzubeugen. Die Workshops und Projekttage richten sich dabei an Jugendliche und Schüler:innen aller Schul- und Ausbildungsformen ab 7. Klasse.

Um mehr zu erfahren, melde dich gern per Email: bildung@bbz-lebensart.de, wir freuen uns schon auf Dich und deine Friends!

Wann werde ich gebraucht?

Wir gestalten gemeinsam Projekt(tage) in Schulklassen. Diese finden meist am Vormittag statt, es gibt aber auch Möglichkeiten, sich anderweitig einzubringen - Methodenarbeit, Insta-Account & Co.

Das sind wir

Wir sind ein ehrenamtliches Team, das von einer hauptamtlichen Person angeleitet wird. Wir sind altersdurchmischt, queer und interessieren uns für queere Bildung und Aufklärung!

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Homo-, Trans- und Queerfeindlichkeit und der Diskriminierung in Bezug auf Geschlechtsidentität und/oder sexuell-romantische Orientierungen präventiv zu begegnen sowie sensibel mit diskriminierenden Situationen umzugehen.

Als Verein unterstützen wir alle queeren Menschen sowie deren An- und Zugehörige. Schwerpunkte sind dabei: Beratung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, queere Bildungsarbeit, Gruppenangebote, Fachinformationen, Netzwerarbeit und eine queere Bibliothek.

So erreichst du uns

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns?
Melde dich gern.

Ansprechperson

Kamo Mehlig

Hier findest du uns

Begegnungs- und Beratungs-Zentrum lebensart e.V.
Beesener Straße 6
06110 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

südliche Innenstadt, verschiedene Einsatzorte

Sie erhalten
  •  Anleitung durch Fachkräfte
  •  Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  •  Dienstbesprechungen
  •  Einladung zu Festen und Feiern
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Erstattung entstandener Kosten
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Regelmäßige Informationen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  Unfallversicherung