Ehrenamtliche Sprachmittler:innen gesucht

Wie kann ich mich einbringen?

Das Ziel des Projektes ist die Koordination von ehrenamtlichen Sprachmittler:innen in ganz Sachsen-Anhalt, um Menschen sprachlich in der Kommunikation mit Institutionen und in Alltagssituationen zu unterstützen. Das geschieht durch persönliche Sprachmittlung bei Terminen (z.B. in Schulen, Kitas und Beratungsstellen), digitale Sprachmittlung per Telefon- und Videokonferemz sowie schriftliches Übersetzen von kurzen Texten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung und Weiterbildung von Sprachmittler:innen und der Vernetzung der verschiedenen Sprachmittlungspools in Sachsen-Anhalt sowie Lobbyarbeit für gute Sprachmittlung und eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. 

Wir suchen Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich Sprachmittlung zu übernehmen. Durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit als Sprachmittler:in können Sie einfach und ohne viel Zeitaufwand für Menschen die Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe verbessern.

Dabei ist es nicht wichtig, ob Sie telefonisch dolmetschen oder Menschen begleiten möchten. Wir freuen uns über jede:n Ehrenamtliche:n und alle Sprachen. Besonders dringend benötigen wir in und um Halle jedoch Menschen, die Persisch, Tigrinya, Somali, Amharisch, Paschtu, Türkisch oder Albanisch sprechen können.

Wann werde ich gebraucht?

Sie können sich für Telefon- oder Videodolmetschen, Begleitungen oder schriftliches Übersetzungen von Texten bei uns registrieren. Wenn wir eine Anfrage bekommen, kontaktieren wir Sie und Sie können den Auftrag annehmen oder auch ablehnen. Die Einsatzzeiten sind dadurch sehr flexibel. Sie können uns bereits mit einer halben Stunde pro Woche helfen.

Das sind wir

LAMSA e.V. vertritt die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund auf Landesebene. Es versteht sich als legitimer Gesprächspartner gegenüber der Landesregierung und allen relevanten Organisationen auf Landesebene sowie ähnlichen Migrantenorganisationen in anderen Bundesländern. Das LAMSA möchte einen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Integration von Migrant*innen in Sachsen-Anhalt leisten. Gegenwärtig sind über 100 Vereine und Einzelpersonen mit Migrationshintergrund Mitglieder im LAMSA.
Das Landesnetzwerk arbeitet öffentlichkeitswirksam durch Fachveranstaltungen und durch die Teilnahme an landesweit oder regional bedeutsamen Maßnahmen. Überdies trägt es seine Aktivitäten in die mediale Öffentlichkeit, um die Themen Integration und Zuwanderung der Mehrheitsgesellschaft nahezubringen.

"SiSA - Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt" ist ein Projekt vom Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V., das in Kooperation mit HIKI, der Integrationshilfe Sachsen-Anhalt und VeMo e.V. umgesetzt wird.

So erreichen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen an uns?
Melden Sie sich gern.

Ansprechperson

Alina Raatikainen

Hier finden Sie uns

LAMSA - Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V.
Bernburger Straße 4
06108 Halle (Saale)

Hier findet das Angebot statt:

von zu Hause aus, verschiedene Einsatzorte, Sachsen-Anhalt

Sie erhalten
  •  Aufwandsentschädigung
  •  Erfahrungsaustausch
  •  Fortbildung / Qualifizierungsangebote
  •  Kostenlose Veranstaltungen
  •  Regelmäßige Informationen
  •  regelmäßiger Austausch mit den Ansprechpartner:innen
  •  Tätigkeitsnachweise
  •  sonstige Leistungen: Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeit, Aufwandsentschädigung für Sprachmittlung und schriftliches Übersetzen.
Anforderungen
  •  Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  •  Weitere Wünsche: Sie sollten kommunikationsstark sein und gute Kenntnisse in Deutsch und einer Fremdsprache neben Englisch mitbringen.