Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt

Universitätsplatz Halle

Das sind wir

Das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt versteht sich als zentrale Einrichtung für den Datenservice historischer Daten in Sachsen-Anhalt und ist damit Teil einer national und international verknüpften Infrastruktur zur langfristigen Datensicherung und -nutzung. Seine Aufgaben bestehen vor allem in der computergestützten Bereitstellung, Aufbereitung und Auswertung historischer Quellen und in der Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden im Rahmen von eHumanties und Historischer Statistik.

Komplexe Historische Fragestellungen verlangen mittlerweile eine multiple Quellenbasis und mehrdimensionale Analyseverfahren. Oft genug werden Daten jedoch nicht professionell dokumentiert oder langfristig gespeichert. Daher bemüht sich das Datenzentrum Sachsen-Anhalt um Sammlung von historischen Datensätzen, digitalisierten Quellen und die Zusammenführung von Datenbeständen.

Du möchtest mehr über uns wissen?

Melde dich gern.

Kontakt

Name
Ja, meine Daten dürfen zur Kontaktaufnahme von der obenstehenden Organisation und der Freiwilligen-Agentur Halle gespeichert werden.

Ja, ich bin mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Vermittlung einverstanden. Den Inhalt der Datenschutzerklärung nehme ich zur Kenntnis. Weitere Informationen erhalten Sie, insbesondere zum Widerrufsrecht, hier.
Datenschutzerklärung

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt

Katrin Moeller

Hier findest du uns