Lebenshilfe e.V. Halle
Das sind wir
Die Lebenshilfe Halle rückt Menschen mit Behinderungen und Menschen, die von Behinderung bedroht sind, in das Bewusstsein unserer Gesellschaft. Sie setzt sich für die Rechte und Interessen dieses Personenkreises ein. Alle Menschen sind gleichwertig und haben das Recht auf Selbstbestimmung und Individualität.
Unsere Arbeit wird von der Anerkennung der Einmaligkeit und Verschiedenheit des Menschen und seinem Anspruch auf gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geleitet. Inklusion betrachten wir als gesamtgesellschaftlichen Prozess, den wir aktiv mitgestalten. Deshalb sind Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige in unsere Organisationsstruktur eingebunden.
Im Jahr 1990 wurde zunächst der „Verein zur Förderung geistig Behinderter“ gegründet, der nach der Einheit Deutschlands als Mitglied der Bundesvereinigung und des Landesverbandes der Lebenshilfe unter dem Namen „Lebenshilfe für geistig und mehrfach Behinderte e.V.“ tätig war. Der Verein hat sich bei der Gründung nur als Elternverein verstanden. Mittlerweile sind wir ein soziales mittelständisches Unternehmen innerhalb der Eingliederungshilfe in der Stadt Halle an der Saale. Wir nennen uns nur noch Lebenshilfe, weil bundesweit jeder weiß, was der Namen Lebenshilfe bedeutet.
Du möchtest mehr über uns wissen?
Melde dich gern.
Kontakt
Lebenshilfe e.V. Halle
Thomas Staude