Make Science Halle (seit 2020)
-
06112 Halle (Saale)
Krukenbergstraße 2 - +49 (0) 345 78 28 2412
Über das Projekt
Die Make Science Halle verbindet als erstes Bürgerforschungsschiff Deutschlands zentrale Wissenschaftsorte der Region entlang dem „Blauen Band der Wissenschaft“, der Saale und der Elbe.
Sie ist ein umgebautes ehemaliges Fahrgastschiff, Baujahr 1976, ausgestattet mit Technologien und mobilen Laboren unserer Partner:innen aus der Forschung rund um die Themen Leben in und am Wasser, Nachhaltigkeit, Klimawandel & Erneuerbare Energien und Transformation durch (blaue) Bioökonomie.
Als schwimmende Plattform mit experimentellen Angeboten, die weit über das Format von Ausstellungen und Exponaten hinausgehen, ist sie der Wissenschaftsvermittlung verpflichtet. Sie lädt ein zu Expeditionsfahrten auf dem Fluss zwischen Merseburg, Bernburg und Magdeburg und verbindet darüber die Partnerhochschulen Sachsen-Anhalts auf einem Schiff.
Während der Workshops und Aktivitäten an Bord wirkt sie als Begegnungsort zwischen Menschen aller Herkünfte und Altersgruppen, Stadt- und Zivilgesellschaft, Schulklassen und Wissenschaftler-innen und Wissenschaftlern. So können wir an einem Ort zu aktuellen Forschungsthemen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit ins Gespräch und in die gemeinsame Forschung kommen.
Und selbst zu einem Ort der Transformation werden: Seit 2021 beschreitet unser Schiff ambitioniert den Weg zum „PrimaKlimaKutter“ und möchte mit Unterstützung seiner Partnerhochschulen und weiterer Forschungs- und Praxispartner das erste klimaneutral umgerüstete ehemalige Fahrgastschiff werden - Modell für eine grüne Schifffahrt! Schiff ahoi!
Wer steht hinter dem Bürgerforschungsschiff?
Die Make Science Halle wird von dem 2007 in Halle (Saale) gegründeten gemeinnützigen Verein science2public e.V. – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation betrieben. Unterstützer:innen der Initiative sind im Rahmen des Netzwerkes „Blaues Band der Wissenschaft“ aktuell die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Hochschule Anhalt, die Kunsthochschule Burg Giebichenstein, die Hochschule Merseburg und seit 2022 auch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal, die über einen Lenkungsauschuss eng miteinander kooperieren.
Hier kannst du bei uns mitmachen
Beteiligte Organisationen
Beteiligte Personen
Unsere Themen
Du möchtest mehr über uns wissen?
Melde dich gern.
Kontakt
Ilka Bickmann
- bickmann@science2public.com
- +49 (0) 345 78 28 2412
-
06112 Halle (Saale)
Krukenbergstraße 2 - www.science2public.com