Nachhaltigkeit im Maschinenbaustudium

Über das Projekt

U. a. auch die Absolventen der deutschen Hochschulen müssen Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral machen. Die bisherigen Curricula insbesondere an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in den grundständigen Maschinenbaustudiengängen (Bachelor) bilden dies jedoch absolut nicht ab.

Es gibt zwar erfreulicherweise eine Reihe spezieller Studiengänge und Studieninhalte mit nachhaltigen Inhalten, die Sensibilisierung für nachhaltiges Konstruieren und Fertigen wird im "normalen Studiengang" Maschinenbau aber nicht gefördert. Daher hat sich der Fachbereichstag Maschinenbau der HAW (FBTM e.V. - Zusammenschluss von ca. 80 Hochschulen in Deutschland mit Maschinenbauausbildung) das Ziel gestellt, in einem Positionspapier konkrete Vorschläge zu den notwendigen Inhalten (konkrete Modulbeschreibungen) im Studium zu erarbeiten. Dieses Positionspapier wird dann Grundlage der Akkreditierungsanforderungen bilden. Dieser Prozess soll in der ersten Stufe im November 2023 abgeschlossen werden. Danach wird es die Aufgabe des Fachbereichstages sein, diese Vorgaben in die Hochschulen zu tragen und ständig zu aktualisieren.

So können Sie sich engagieren:

Es werden weiterhin konkrete nachhaltige Inhalte für zu lehrende Module der Maschinenbau-Currikula erarbeitet werden müssen. Hochschullehrer, Fachleute der Industrie etc. könnten Ideen in den Prozess einbringen.

Du möchtest mehr über uns wissen?

Melde dich gern.

Kontakt

Name
Ja, meine Daten dürfen zur Kontaktaufnahme von der obenstehenden Organisation und der Freiwilligen-Agentur Halle gespeichert werden.

Ja, ich bin mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Vermittlung einverstanden. Den Inhalt der Datenschutzerklärung nehme ich zur Kenntnis. Weitere Informationen erhalten Sie, insbesondere zum Widerrufsrecht, hier.
Datenschutzerklärung

CAPTCHA
Fachbereichstag Maschinenbau (FBTM e.V.)

Ulrich-M. Eisentraut

Hier findest du uns