Nachhaltiges Universitätsklinikum
- Universitätsklinikum Halle (Saale)
-
06120 Halle (Saale)
Ernst-Grube-Str. 30 - 0345/ 557 31 08
Über das Projekt
Das Thema Nachhaltigkeit und damit der Klimaschutz gehört zur Gesamthausstrategie des Universitätsklinikums Halle (Saale) für die kommenden Jahre. Wie auch in anderen Bereichen möchten wir auch zu diesem Thema unseren Beitrag leisten.
Das Projekt "Nachhaltiges UKH" zielt zum einen darauf ab, die eigenen Umweltrisiken zu minimieren, die eigenen Ressourcen bzw. Verbräuche zu optimieren und dabei die ökologischen, ökonomischen sowie sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.
Zum anderen erfolgt die Etablierung eines Umweltmanagementsystems nach der DIN EN ISO 14001, die ab Oktober 2023 durch ein externes Zertifizierungsunternehmen geprüft wird.
Im Rahmen des Projektes wurden für das Universitätsklinikum Halle (Saale) zwölf Unterprojekte identifiziert, die sich mit den Themen: Energie- und Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien, Abwasseraufbereitung und -nutzung, Flächenentsiegelungen, energetischem Bauen, E-Mobilität aber auch Personalgewinnung und -bindung beschäftigen und mit deren Umsetzung ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz und zur landeseigenen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 geleistet werden soll.
Beteiligte Personen
Unsere Themen
Du möchtest mehr über uns wissen?
Melde dich gern.
Kontakt
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Mathias Achter
- mathias.achter@uk-halle.de
- 0345/ 557 31 08
-
06120 Halle (Saale)
Ernst-Grube-Str. 30 - www.umh.de/nachhaltiges-ukh