Engagement & Studieren: eine gute Kombi!

27. Oktober 2020 | Engagement-Tipps
eine junge Frau malt eine dunkelgrüne Wand an

Du studierst in Halle und bist neugierig, welches Engagement für Dich passen könnte? Schön, dass Du hergefunden hast! In diesem Artikel möchten wir Dir spannende Engagementangebote zeigen und Impulse für Dein Ehrenamt geben.

 

Warum engagieren?

Warum engagieren sich Studierende überhaupt – sind diese mit dem Studium nicht schon voll ausgelastet? Die Gründe, die uns Studierende für ihr freiwilliges Engagement nennen, sind super vielseitig, aber einen sie doch eines: sie möchten anderen Menschen helfen und Gutes für die Gesellschaft tun.

Außerdem möchten viele ihre eigenen Kompetenzen – Soft oder Hard Skills - einbringen oder neue dazu gewinnen. "In meinem Ehrenamt lerne ich auch einfach persönlich viel dazu, was ich in meinem Studium so nicht lerne“, sagte uns Lena, die einmal in der Woche eine ältere Frau besucht, mit ihr über früher und heute redet oder sie einfach spazieren gehen. „Dass ich dafür auch einen Nachweis bekomme, ist natürlich nicht schlecht für meinen Lebenslauf, aber dafür mache ich das Ganze ja nicht. Sondern eben, weil es mir und ‚meiner‘ Seniorin viel gibt.“

Studis werden Paten! - Patenschaften für 1 Semester

Und jetzt wird es konkret: Bevor wir mit euch in die vielfältigen Engagementmöglichkeiten eintauchen, möchten wir euch erstmal ein super passendes Engagement für Studis vorstellen, das ganz auf eure zeitlichen Kapazitäten ausgerichtet ist:

Bei einer Patenschaft geht es darum, beispielsweise mit (älteren) Menschen mit wenigen sozialen Kontakten eine schöne Zeit zu verbringen oder zu erleben, dass Menschen mit Behinderung genauso „normal“ oder „unnormal“ sind wie andere auch. Ihr könnt zugezogenen Menschen mit Migrationsgeschichte den Einstieg in Halle (Saale) erleichtern oder einem Kind im Grundschulalter als Bildungspat:in zur Seite stehen.

Bei „Studis werden Paten“ könnt Ihr nach drei „Schnuppertreffen“ ein Semester lang eine Person begleiten, werdet von der Freiwilligen-Agentur begleitet und erhaltet ein Zertifikat dafür.

Text im Bild: Studis werden Paten, WS 2020/21, Info-Treffen&Kick-Off am 09.11. 18 - 20 Uhr, Lichthaus Halle, Dreyhauptstraße 3

Live-Stream verpasst?

Am 09. November haben wir euch in einem kurzen Live-Stream alles Wissenswerte über "Studis werden Paten" nochmal persönlich erklärt.

Wer ihn verpasst hat, kann ihn ab sofort hier oder auf YouTube jederzeit nachschauen. 

 

eine junge Frau steht vor einer bunten Wand, an die weiße Flügel gemalt sind
Kurz & Gut - Tageseinsätze

Während bei den bisherigen Vorschlägen doch eine gewisse Regelmäßigkeit erwartet wird, gibt es auch viele Engagementaktionen, bei denen Du auch nur einmalig aktiv sein und in einen Verein reinschnuppern kannst. Üblicherweise finden diese einmal im Monat am Wochenende statt. Dabei kannst du mit anpacken und siehst danach gleich ein Ergebnis.

Die nächsten Tageseinsätze findest du hier.

 

Und dann noch „Engel für einen Tag“ sein…

Der Freiwilligentag ist ein ganz besonderer Tageseinsatz. Hier werden einmal im Jahr mit Hilfe von hunderten Freiwilligen zig Ein-Tages-Projekte umgesetzt. Der nächste findet voraussichtlich am 23. Und 24. April 2021 statt.

Bleib auf dem Laufenden unter www.freiwilligentag-halle.de

Du möchtest mehr wissen?

Dann schau doch in unsere Fragen & Antworten.

Für alle Fragen rund ums Engagement ist die Freiwilligen-Agentur in der Leipziger Straße 82. Dort kannst Du auch eine persönliche Engagementberatung vereinbaren, über die Plattform www.engagiert-in-halle.de mit dem Team chatten oder natürlich per Telefon oder Mail Infos erhalten.
 

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 82, 06108 Halle (Saale)
beratung@freiwilligen-agentur.de

Tel. 0345/ 200 28 10

www.freiwilligen-agentur.de | www.engagiert-in-halle.de
facebook.com/FreiwilligenAgenturHalle
instagram.com/freiwilligenagenturhalle/

Briefwechsel